10 Nov
HSG Merkstein - Eschweiler SG mC1 16:44 (3:23)
Erstes Drittel der Dreifachrunde souverän bestritten
02 Dez
mC-Jugend (2010/11)
Handballnachwuchs kämpf tapfer gegen den Spitzenreiter – Scheitert an der Chancenverwertung und am Kölner Torwart
Am letzten Hinrundenspieltag der Verbandsliga empfing die ESG den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Köln. Vom Trainergespann Weber/Fröhlich war die Mannschaft in der Abwehr gut auf die Gäste eingestellt, so dass es diesen in der ersten Halbzeit nicht gelang ihr starkes Angriffspiel aufzuziehen. Insbesondere gelang es Jonas Jungbluth den starken Aufbauspieler Mitte sowie durch eine gute mannschaftliche Abwehrleistung die Außen gut in Schach zu halten. Zudem zeigte Torwart Jonas Krauthausen in der ersten Halbzeit mit 9 gehaltenen Paraden, davon ein Siebenmeter, eine starke Leistung. Vorne gelang es immer wieder Rückraumspieler Felix Graaf mit Dynamik die sich bietenden Chancen entschlossen zum Torerfolg zu nutzen. Leider scheiterten die Außenangreifer mehrfach am glänzend aufgelegten Gästetorwart oder an der mangelnden eigenen Kaltschnäuzigkeit.4 Minuten vor der Pause gelang Felix Graaf der Ausgleich zum 8-8. In dieser Phase wäre mehr drin gewesen. Durch verworfene gute Chancen und einen technischen Fehler konnten sich die Gäste bis zur Halbzeit auf 10-8 absetzen.
Nach der Pause startete man trotz Unterzahl gut in die Partie. Jonas Jungbluth verkürzte nach 27 Minuten von Linksaußen entschlossen auf 11-12. Durch geänderte taktische Varianten kamen die Kölner jedoch dann zu oft zu einfachen Toren durch die Abwehrmitte. Eine einfache Sperre des Kreisläufers nutzte der halblinke Rückraumspieler oder der Aufbauspieler Mitte zu einfachen Toren, so dass die Gäste bis zur 33 Minute auf 12-17 und im weiteren Verlauf auf 12-21 entscheidend davon zogen. In dieser Phase war die Mannschaft in der gesamten Spielanlage nicht voll konzentriert. Zudem wurden im Angriffspiel von außen gut herausgespielte Chancen nicht genutzt. Auch vom Kreis gelang in diesem Spiel kein Torerfolg. Leider kam in der 2. Halbzeit auch Torwart Jonas Krauthausen nicht an die herausragende Leistung des ersten Durchgangs heran. In den letzten 10 Minuten fing sich die Mannschaft wieder, konnte die 20-27 Niederlage jedoch nicht mehr abwenden.
Insgesamt hat die Mannschaft sich achtbar aus der Affäre gezogen. Es ist jedoch erkennbar, dass gegen die Spitzenteams die Konstanz über die gesamte Spielzeit noch nicht gewährleistet ist und kleine Schwächephasen sofort bestraft werden. Mit einer besseren Trefferquote der herausgespielten Chancen wäre gegen den Spitzenreiter ein wenig mehr drin gewesen.
?Mit 11-11 Punkten belegt die Mannschaft nach der Hinrunde den 6. Tabellenplatz. Kommenden Sonntag geht es in der heimischen Eichendorffhalle um 13.15 Uhr zum Lokalduell gegen den Tabellenzweiten Schwarz-Rot Aachen. Dann gilt es erneut mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den starken Gästen Paroli zu bieten.
10 Nov
Erstes Drittel der Dreifachrunde souverän bestritten
16 Sep
mC1 startet mit deutlichem Sieg in die neue Saison