10 Nov
HSG Merkstein - Eschweiler SG mC1 16:44 (3:23)
Erstes Drittel der Dreifachrunde souverän bestritten
07 Dez
mC-Jugend (2010/11)
Packendes Derby endet Remis
Zum ersten Rückrundenspieltag der Verbandsliga Mittelrhein kam es zum Lokalderby der ESG gegen den Tabellenzweiten aus Aachen. Die ersten 8 Minuten verlief das Spiel bis zum 4-4 ausgeglichen. Dann setzten sich die Gäste durch ihr überfallartiges Angriffspiel mit einem 4-0 Lauf auf 4-8 Tore ab. Gestützt auf die in der ersten Halbzeit immer wieder zum Torerfolg kommenden Rückraumspieler Jens Kellenter und Felix Graaf kam die ESG in der 21 Minute auf 10-12 heran. Leider bekam man jedoch die gefährliche Dreierachse der Gäste nicht in den Griff, so dass trotz guter Torwartparaden von Jonas Krauthausen die Gäste zur Halbzeit mit 12-15 führten.
In der zweiten Halbzeit erfreuten sich die Rückraumspieler Kellenter/Graaf besonderer Aufmerksamkeit der Gästeabwehr, was taktisch insbesondere Leon Weber und die Außenspieler durch energisches eins gegen eins Spiel zu Toren nutzten. Das unter guter Leitung stehende Spiel ging mit immer höherem Tempohandball hin und her, wobei sich Torwart Jonas Krauthausen von Minute zu Minute steigerte und in der 2. Halbzeit mit 12 gehaltenen Bällen eine überragende Leistung zeigte. Leider konnte die ESG zunächst den Drei-Tore-Rückstand über 14-17, 15-18, 16-19 nicht verkürzen. 8 Minuten vor Schluss erhöhten die Gäste sogar erstmalig auf eine 4 Toreführung (20-24). Die jungen ESG Nachwuchshandballer nahmen jedoch ihr Herz in die Hand und hielten mit höchstem Einsatz und Kampfgeist dagegen. Nach Trainerauszeit kam Kreisläufer Tim Hackenbroich ins Spiel und verkürzte mit großem Einsatz auf 22-24. In der dramatischen Schlußphase gingen auch die 2 Minutenstrafen (jeweils 3 für jede Mannschaft) hin und her. Jonas Krauthausen konnte 2 freie Würfe entschärfen und Felix Graaf gelang durch eine gelungene Abwehraktion per Tempogegenstoß 5 Minuten vor Schluss das 24-25. Jetzt tobte die Halle. Dann stach die taktische Trumpfkarte Tim Hackenbroich mit 2 blitzsauberen Toren vom Kreis, so dass die ESG 3 Minuten vor Schluss mit 26-25 führte. In der 48 Minute gelang den Gästen der Ausgleich. In der hochspannenden Schlussphase ging das Spiel hin und her. In der letzten Sekunde entschärfte der Gästetorwart einen direkten Freiwurf der ESG, so dass am Ende eines packenden Derbys ein leistungsgerechtes Unentschieden stand.
Darauf aufbauend stehen nunmehr vor Weihnachten noch die 2 Auswärtspartien in Oberwiehl und Düren auf dem Spielplan. Mit vollem Einsatz gilt es hier möglichst eine optimale Punkteausbeute zu erzielen.
10 Nov
Erstes Drittel der Dreifachrunde souverän bestritten
16 Sep
mC1 startet mit deutlichem Sieg in die neue Saison