10 Nov
HSG Merkstein - Eschweiler SG mC1 16:44 (3:23)
Erstes Drittel der Dreifachrunde souverän bestritten
28 Feb
mC-Jugend (2010/11)
Meisterschaft nach Wahnsinnskrimi für die ESG Jugend!
„Hier regiert die ESG" hallte es nach einem Handballkrimi am letzten Spieltag lautstark durch die Eschweiler Jahnhalle. Aber der Reihe nach.
Ohne die verletzten Simon Herzog und Bennet Otto musste die Mannschaft am letzten Spieltag das vorgezogene brisante Lokalderby gegen die Kupferstädter antreten. Von Beginn an waren beide Teams präsent und kämpften engagiert um jeden Ball. Vor großer Kulisse ging das Spiel hin und her. Über 3-3, 5-5 stand es nach 11 Minuten 7-7. Durch die offensiv ausgerichtete Stolberger Deckung musste der Eschweiler Rückraum um Lennart Kühn und Lennert Graaf immer wieder konsequent im 1-1 Spiel den Weg in die Tiefe zum erfolgreichen Torabschluss suchen. Mit einem 4-0 Lauf konnte sich die Mannschaft auf 11-7 absetzen. Dann gab es für einen Stolberger Spieler eine 2 Minutenstrafe. Dies konnte die Mannschaft jedoch nicht nutzen. Im Gegenteil, in Unterzahl verkürzte Stolberg auf 11-10. Nach Trainerauszeit fingen sich die Indestädter wieder und erhöhten nach 20 Minuten auf 15-11. 30 Sekunden vor der Pause gelang Lennert Graaf die 17-14 Pausenführung.
Nach der Pause kämpften beide Teams weiter verbissen um den Sieg. Stolberg warf alle taktischen Finessen in die Waagschale und glich nach 34 Minuten zum 21-21 aus. Die ESG spielte ihre Angriffe weiterhin ruhig aus, wobei sich alle Spieler durch einen sicheren Torabschluss auszeichneten. Leider bekam man einen starken Stolberger Rückraumspieler nicht in den Griff, so dass das Spiel hin und her ging. 4 Minuten vor Schluss glich Stolberg zum 26-26 aus. Dann war es Rechtsaußen Max Hevia-Pick der mit einer schönen Aktion das 27-26 erzielte. Zwei Minuten vor Schluss gelang dem stark aufspielenden Lennart Kühn entschlossen das 28-27. Angefeuert von den lautstarken Fans gelang es der Mannschaft den folgenden Stolberger Angriff mit großer Leidenschaft abzuwehren. Nun stellte Stolberg nach Trainerauszeit auf Manndeckung um. Da schaltete Kreisläufer Rik Binczyk am schnellsten und donnerte den Ball 40 Sekunden vor Schluss zur Meisterschaft in die Maschen. Im Gegenzug verkürzten die Gäste auf 29-28. In den verbleibenden 15 Sekunden ließ sich die ESG den Sieg jedoch nicht mehr nehmen.
Somit haben sich die Nachwuchshandballer von Trainerteam Tim Großmann und Stefan Graaf mit nur einer Saisonniederlage und einer famosen Rückrunde verdient die Meisterschaft erkämpft. Dies ist um so bemerkenswerter, da bis auf 3 Spieler alle dem jüngeren Jahrgang angehören. Nun geht es am Sonntag, 22.04.2018, ab 10 Uhr in der heimischen Eichendorffhalle um die Qualifikation für die Verbandsliga/Oberliga für die anstehende Saison. Spannung ist garantiert.
Aufstellung/Meisterkader: Tor Julian Schebesta (6 Paraden), Jonas Bogdoll (7 Paraden); Feld: Lennert Graaf (5), Philipp Schwartz (3/1), Lennart Kühn (9), Niels Imdahl, Felix Pütz (1), Thomas Hoffmann (2), Joshua Stracke (1), Rik Binczyk (2), Moritz Schlösser (2), Max Hevia-Pick (4), Simon Herzog, Bennet Otto.
10 Nov
Erstes Drittel der Dreifachrunde souverän bestritten
16 Sep
mC1 startet mit deutlichem Sieg in die neue Saison