10 Nov
HSG Merkstein - Eschweiler SG mC1 16:44 (3:23)
Erstes Drittel der Dreifachrunde souverän bestritten
23 Apr
mC-Jugend (2010/11)
Starke Leistung führt zu souveränem Aufstieg in die Oberliga – Der ESG Express rollt unaufhaltsam
Nach dem Gewinn der Kreismeisterschaft stand am vergangenen Sonntag vor ansprechender Kulisse das Aufstiegsturnier in der heimischen Eichendorffhalle auf dem Spielplan. Im Turnier jeder gegen jeden trafen die 5 stärksten Juniorenmannschaften der C Jugend in 20 minütigen Spielen aufeinander, um den Aufstieg in die Verbands- und Oberliga in einer ersten Runde auszuspielen. Der Turniersieger war direkt für die Oberliga qualifiziert, während die anderen Platzierungen zu weiteren Aufstiegsspielen auf Mittelrheinebene berechtigen. Minimalziel Platz 3 war die Devise, um den Verbandsligaaufstieg sicher zu haben und in weiteren Qualifikationsspielen um die Oberliga mitzuspielen.
Die von Trainerteam Tim Großmann und Stefan Graaf intensiv vorbereitete Mannschaft war von Beginn an hellwach und voll konzentriert.
ESG – BTB Aachen 17-5
Im ersten Spiel ging es gegen BTB Aachen C1, traditionell stets eine der stärksten Jugendmannschaften aus der Region. Nach 0-1 Rückstand drehten die Eschweiler Nachwuchshandballer auf und zogen innerhalb von 6 Minuten auf 7-1 davon. Dabei griffen alle taktischen und spielerischen Elemente. Gestützt auf eine gute Torwartleistung von Jonas Bogdoll und eine konsequente Abwehrarbeit wurde unter Beteiligung aller Spieler über 10-2, 15-3 ein ungefährdeter 17-5 Erfolg zum Auftakt eingefahren.
ESG – Schwarz-Rot Aachen 13-5
Auch im zweiten Spiel setzten die Indestädter das um, was sie sich vorgenommen hatten. Erneut gestützt auf eine gute Abwehr ging die Mannschaft über 4-1 nach 11 Minuten mit 8-2 in Führung. Wie auch im ersten Spiel erhielten alle Spieler Spielanteile. Im Angriff war es regelmäßig die starke Rückraumachse um Lennart Kühn, Philipp Schwartz und Lennert Graaf die Druck aufbauten und den Gegner vor große, meist unlösbare Aufgaben stellten. Auch über den Kreis und die Außenspieler gelang es entweder im konsequenten 1 gegen 1 Spiel oder nach einstudierten Spielzügen zum erfolgreichen Abschluss zu gelangen. So wurde auch dieses Spiel überzeugend über 10-3 mit 13-5 siegreich gestaltet.
ESG – TV Roetgen 19-10
Auch im dritten Spiel lief der ESG Express unaufhaltsam weiter. Über 2-0, 3-2 ging die Mannschaft nach 10 Minuten mit 9-3 in Front. Leider war das Abwehrverhalten in diesem Spiel ein wenig nachlässig und ohne den letzten Biss, so dass die Gäste aus der Eifel das ein ums andere Mal zu erfolgreichen, leichten Torabschlüssen kamen. Vorne war der Angriff jedoch nicht zu stoppen, so dass über 10-5, 15-8 mit 19-10 der dritte Sieg eingefahren wurde.
Somit war die Oberliga zum greifen nahe.
ESG – HSG Würselen 13 – 7
Im letzten Qualifikationsspiel wollte die Mannschaft den Aufstieg klar machen. Nochmals auf den Punkt fokussiert ging die ESG von Beginn an gegen die Handballspielgemeinschaft aus der Nachbarstadt zur Sache. Über 2-0, 6-1 legte die Mannschaft erneut einen starken Start hin und ließ keinerlei Zweifel aufkommen, wer Herr des Geschehens ist. Über 9-3, 11-4 wurden alle Register gezogen, um über 13-5 mit 13-7 ungefährdet im vierten Spiel mit dem 4 überzeugenden Sieg den direkten Aufstieg in die Oberliga perfekt zu gestalten.
„Der Aufstieg ist einfach unglaublich und das Ergebnis eines längerfristigen Entwicklungsprozess im letzten Jahr", so ein zufriedener Tim Großmann nach dem Turnier. Für den Verein ist der Aufstieg in die höchste deutsche C Jugendspielklasse ein großer Erfolg und ein Zeichen für die gute Jugendarbeit. Jetzt kommt es zu Duellen mit den wirklich Großen des Handballs aus der weiteren Region. Gummersbach, Dormagen, Rheinbach und Bonn lauten die künftigen Gegner. Bis zum Saisonstart im September ist noch eine Weile Zeit, die die Trainer intensiv mit der Mannschaft nutzen werden.
„Die künftigen Duelle werden Festspieltage, die wir unbekümmert angehen werden. Wir sind die Außenseiter, können befreit aufspielen, werden uns enorm weiterentwickeln und den Gegnern alles abverlangen", so Stefan Graaf. Bis dahin gilt es jeden einzelnen Spieler weiter zu fördern, um zum Saisonstart gut vorbereitet als Einheit furchtlos gegen die namhaften Gegner anzutreten.
Großer Dank gilt den vielfältigen Unterstützern, Eltern, dem Verein und den Sponsoren (u.a. Triomed/Sanitätshaus Kleist, Autohaus Sazma, VR Bank, Sachverständiger Schmitz). Auch Bürgermeister Rudi Bertram, der während des Turniers vorbeischaute, wird den Eschweilern Jungs weiterhin die Daumen drücken und da wo es geht unterstützen.
Die Aufstiegsmannschaft/Torschützen:
Tor: Jonas Bogdoll (23 Paraden), Feld/Tore: Lennert Graaf (9), Philipp Schwartz (16/1), Lennart Kühn (17), Simon Herzog (8), Felix Pütz (4), Thomas Hoffmann, Bennet Otto (1), Niels Styrnik (2), Rik Binczyk (4), Moritz Schlösser, Nils Imdahl.
Die Bilder vom Turnier finden Sie in der hier
10 Nov
Erstes Drittel der Dreifachrunde souverän bestritten
16 Sep
mC1 startet mit deutlichem Sieg in die neue Saison