10 Nov
HSG Merkstein - Eschweiler SG mC1 16:44 (3:23)
Erstes Drittel der Dreifachrunde souverän bestritten
30 Sep
mC-Jugend (2010/11)
Trotz verbesserter Leistung klare Niederlage wegen verpasster Anfangsviertelstunde
Sonntagmittag ging es im dritten aufeinanderfolgenden Auswärtsspiel zum starken Gastgeber Königsdorf, der nach zwei Auftaktsiegen mit weißer Weste an der Spitze steht.
Obwohl sich die Mannschaft insbesondere im Abwehrverhalten viel vorgenommen hatte, wurde dies in den ersten Minuten überhaupt nicht umgesetzt. So kamen die starken Königsdorfer Rückraumspieler immer wieder durch 1-1 Aktionen fast ohne Gegenwehr zu einfachen Toren, so dass es nach 7 Minuten bereits 2-8 stand. Vorne scheiterten die Außenspieler aus aussichtreicher Position am gut agierenden Torwart der Gastgeber, so dass das Spiel über 4-10 nach 15 Minuten 5-15 stand.
Erst dann setzte der Kampfgeist der Indestädter ein und es wurde entschlossener mit Körperkontakt in die Zweikämpfe gegangen. Über 8-17, 10-18 ging es mit 12-20 in die Pause.
In der zweiten Halbzeit war das Abwehrverhalten verbessert und im Angriff gingen die Indestädter entschlossener auf die Stoßlücken. Auch die ein oder andere Angriffsaktion konnte spielerisch erfolgreich beendet werden. Leider gelang es jedoch nicht die 3 Schlüsselspieler im Angriff der Gastgeber in den Griff zu bekommen, so dass diese über 15-22, 20-27, 22-29 die Führung halten konnten. Jetzt kämpfte die gesamte Mannschaft; immer wenn man ein wenig „dran" war, passierten jedoch leider technische Fehler oder der Torwart vereitelte gute Chancen. So ging das Spiel über 23-31, 25-35 mit 26-38 verloren.
Auch wenn das Ergebnis klar aussieht, so hat das Trainerteam eine Reihe Verbesserungen erkannt. Die Fehlerquote wurde minimiert und ab der 15 Minute war auch das Abwehrverhalten verbessert. Im Angriff gingen die Spieler zumindest teilweise in die sich ergebenden 1-1 Situationen in die Tiefe. Klar ist jedoch, dass in der höchsten Jugendspielklasse Nachlässigkeiten jedweder Art umgehend bestraft werden. Da zudem kein Spieler bislang Oberligaerfahrung besitzt, sind gewisse spieltaktische und körperliche Verbesserungen sowie auch die notwendige Cleverness zunächst bitter zu erlernen. Mit drei schweren Auswärtspartien gegen leistungsorientierte TOP Teams war der Saisonauftakt zudem sehr schwer.
Kommenden Sonntag, 11.00 Uhr, Eichendorffhalle, folgt endlich das ersehnte erste Heimspiel in der Oberliga. Gegner ist der SC Longerich aus Köln. Dort will die Mannschaft mit Kampfgeist beweisen, was in ihr steckt. Die Lern- und Erfahrungskurve muss sich weiter nach oben entwickeln. Vor hoffentlich vielen lautstarken Fans sollen im ersten Heimspiel dann die Punkte in Eschweiler behalten werden.
Aufstellung/Tore: Tor Jonas Bogdoll (6 Paraden), Feld: Nils Imdahl, Lennart Kühn (4/2), Felix Pütz (1), Simon Herzog (5), Rik Binczyk, Philipp Schwartz (5), Bennett Otto (4), Thomas Hoffmann, Niels Styrnik (1), Lennert Graaf (6/1).
10 Nov
Erstes Drittel der Dreifachrunde souverän bestritten
16 Sep
mC1 startet mit deutlichem Sieg in die neue Saison