28 Mär
Zum Saisonabschluss den Pokalsieg geholt
In einem packenden Finale des B-Pokals im Handballkreis Aachen/Düren konnte sich die männliche Eschweiler B-Jugend gegen die Spielgemeinschaft HSG Münsterbachtal mit 29:27 durchsetzen.
27 Sep
mB-Jugend (2008/09)
Auswärtssieg des Aufsteigers ist der Lohn für engagiertes Spiel
Zum ersten Auswärtsspiel der Oberligasaison ging es mit lautstarker Fanunterstützung zu den vom bundesligaerfahrenen Coach Khalid Kahn trainierten heimstarken Gastgebern aus Palmersheim. Ohne 4 verletzte Spieler war die Ausgangslage nicht optimal.
Von der ersten Minute an zeigte die Mannschaft jedoch den notwendigen Siegeswillen und nahm gegen die erwartet offensive Deckung die Zweikämpfe mit Laufbereitschaft entschlossen an. Dabei ging zunächst der vom Trainerteam ausgegebene Matchplan auf und über 4-4, 5-5, 6-8 lagen die Indestädter nach 15 Minuten mit 8-10 vorne. Dann folgten jedoch zu viele technische Fehler mit Ballverlust sowie Unstimmigkeiten in der Abwehr, so dass die Gastgeber mit einem 5-0 Lauf innerhalb von 5 Minuten mit 13-10 in Führung gehen konnten. Die Mannschaft blieb jedoch ruhig, verlor nicht ihre Linie und kämpfte sich mit einem Tor von Philipp Schwartz 10 Sekunden vor der Pause auf 15-14 heran.
In der Pause wurden die Jungs vom Trainerteam Tim Großmann und Stefan Graaf nochmals auf die erkannten Verbesserungspotentiale und taktische Maßnahmen in Abwehr und Angriff hingewiesen. Diese setzten die Nachwuchshandballer im zweiten Spielabschnitt mit hohem Engagement zielgenau um. Die Fehler im Angriff wurden stark minimiert und insbesondere im Abwehrverbund, um einen glänzend aufgelegten Torwart Jonas Bogdoll, steigerte sich die Mannschaft von Minute zu Minute. Somit musste sich Palmersheim jedes Tor hart erarbeiten und das Spiel ging in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit bis zum 20-20 hin und her. Dann konnten sich die Eschweiler durch druckvolles Spiel innerhalb von 3 Minuten auf 20-23 absetzen und ließen in der Schlussviertelstunde nur noch 4 Gegentore zu, wobei sich Jonas Bogdoll in dieser Spielphase mit einer Quote gehaltener Bälle von über 50 % auszeichnete. Auch in zweimaliger Unterzahl wurde verbissen gekämpft und klug verteidigt, so dass das unter guter Schiedsrichterleitung stehende Spiel über 22-27 letztlich verdient mit 24-31 gewonnen wurde. Insbesondere die gute Physis und der unbedingte Wille sowie die disziplinierte und mannschaftlich geschlossene Spielweise waren Faktoren für den Erfolg. Die Spieler, die „Sonderaufgaben“ hatten, haben diese überzeugend gelöst.
„Wir sind stolz auf die Mannschaft, sie zeigt weitere Entwicklungsschritte, hat aus Fehlern gelernt und ist in kritischen Situationen wesentlich abgeklärter geworden“, so die Trainer übereinstimmend nach dem Spiel. „Sie hat das insbesondere in der zweiten Halbzeit gut umgesetzt, worauf wir die ganze Trainingswoche hingearbeitet haben. Darauf lässt sich aufbauen.“
Bereits am kommenden Samstag, 03.10.2020, geht es um 15.30 Uhr in der Eichendorffhalle gegen die starke Mannschaft der Jugendspielgemeinschaft Bonn. Dort haben sich zur aktuellen Saison 4 Vereine zu einer leistungsorientierten Spielgemeinschaft zusammengeschlossen, so dass von einem starken Gegner auszugehen ist.
Mannschaft/Tore:
Tor Jonas Bogdoll (3 Siebenmeter/1 gehalten)
Feld: Nils Imdahl, Lennart Kühn, Simon Herzog (7), Rik Binczyk (1), Philipp Schwartz (10/1), Philipp Lerschen (2), Bennett Otto (4), Izan Cazabat, Lennert Graaf (7), Stefan Graaf (TR), Tim Großmann (TR).
28 Mär
In einem packenden Finale des B-Pokals im Handballkreis Aachen/Düren konnte sich die männliche Eschweiler B-Jugend gegen die Spielgemeinschaft HSG Münsterbachtal mit 29:27 durchsetzen.
05 Okt
Die jungen Wilden „on fire“ – Aufsteiger marschiert weiter
20 Sep
Attacke - Gelungener Start in die Oberligasaison
15 Sep
Nach über 6 monatiger Pflichtspielpause soll es nun am kommenden Samstag mit der Oberligasaison 2020/2021 lang ersehnt los gehen.