19 Nov
Niederlage gegen den Tabellenführer
VfL Bardenberg - Eschweiler SG 29:16 (18:07)
05 Nov
TV Birkesdorf - Eschweiler SG 26:22
TV Birkesdorf - Eschweiler SG 26:22 (18:10)
Die Eschweiler SG Damen trafen auswärts auf den TV Birkesdorf, mit dem klaren Ziel, die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Beide Mannschaften starteten motiviert in die Partie, bereit, um jeden Ball zu kämpfen. Doch am Ende mussten sich die Eschweilerinnen mit 22:26 geschlagen geben.
Die Anfangsphase des Spiels verlief noch recht ausgeglichen. Die ersten elf Minuten boten eine spannende Begegnung, in der sich keines der Teams klar absetzen konnte. Doch ab diesem Punkt gelang es den Gastgeberinnen, den Druck zu erhöhen und sich Schritt für Schritt abzusetzen. Die ESG-Damen hingegen haderten zunehmend mit ihrer Präzision – technische Fehler und unplatzierte Würfe schlichen sich ein und brachten den Spielfluss ins Stocken. Zu allem Überfluss blieben auch drei der zugesprochenen Siebenmeter ungenutzt. So ging es mit einem ernüchternden Halbzeitergebnis von 10:18 in die Kabine.
Die Halbzeitansprache konzentrierte sich darauf, die Spielerinnen an ihre Stärken zu erinnern. „Gemeinsam und konsequent verteidigen“ lautete die Devise, um in der zweiten Hälfte wieder in die Partie zu finden. Diese Worte zeigten Wirkung: Die ESG-Damen kamen motiviert und fokussiert zurück aufs Spielfeld und starteten mit einer starken Leistung in die zweite Hälfte. Den Birkesdorferinnen gelang in den ersten acht Minuten kein Treffer, während Eschweiler mit einer Torserie den Rückstand zu verkürzen begann.
In der zweiten Halbzeit zeigte die ESG, was sie im Stande ist zu leisten, wenn alle Spielerinnen zusammenhalten und sich gegenseitig pushen. Die Abwehr stand nun stabiler, und auch im Angriff wurden Chancen effektiver genutzt. Während die Gastgeberinnen in der zweiten Hälfte nur noch acht Tore erzielten, trafen die ESG-Damen zwölfmal ins gegnerische Tor. Doch trotz dieser kämpferischen Aufholjagd gelang es den Eschweilerinnen nicht mehr, den Rückstand aus der ersten Halbzeit vollständig wettzumachen. So stand am Ende eine 22:26-Niederlage, die das Potenzial der ESG zeigte, aber auch verdeutlichte, dass die fehlende Konsequenz in der ersten Hälfte den Sieg kostete.
Für die Eschweiler SG spielten: Anja, Anne, Greta, Jenny, Jule, Katja, Lea, Luise, Michelle, Natalie, Patricia, Simone, Vanessa und Ylva.
Das nächste Spiel der ESG-Damen findet am kommenden Samstag, den 09.11.2024, um 17:30 Uhr in der Arena (Lessingstraße in 52249 Eschweiler) statt.