15 Dez
Eschweiler SG - ASV Rurtal Hückelhoven 38:20 (21:10)
Überzeugendes Heimspiel
13 Jan
HSV Frechen - Eschweiler SG 30:28
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
Zum letzten Hinrundenspiel reisten die Eschweiler Handballer zu der heimstarken Mannschaft aus Frechen, die schon viele Jahre in der Verbandsliga beheimatet ist und aktuell den 5. Tabellenplatz belegt. Sie verfügen über einen äußerst druckvollen und zielstrebigen Angriff sowie einer kompakten Abwehr. In der ersten Halbzeit fanden die Indestädter bis zur 20. Minute in der eigenen Abwehr leider nicht statt, so dass sich die Gastgeber schnell über 5:2, 10:3 und 16:6 schon fast vorentscheidend absetzen konnten. Durch eine Umstellung in der Abwehr fand die ESG dann einen besseren Zugriff auf die Frechener Angriffswucht, so dass der Rückstand bis zur Pause von 10 auf 8 Tore gemindert werden konnte.
Dann folgte eine zweite Halbzeit der ESG, die über eine stabile Abwehr und mit durchdachten Angriffsleistungen das Beste war, was die Mannschaft in dieser Saison auswärts mit Haftmittelnutzung gezeigt hat. Und es hätte um ein Haar zu mindestens einen Punktgewinn gereicht. Ab der 35. Minute blies die junge Truppe zur Aufholjagd und konnte bis zur 50. Minute den Rückstand auf zwei Tore reduzieren (25:23). In der 58. Minute erzielte man sogar den Anschlusstreffer zum 28:27 und war nahe dran, das Spiel zu drehen. Leider wurde im Anschluss der mögliche Ausgleich aus guter Wurfposition nicht erzielt. Stattdessen konnte Frechen auf 29:27 stellen. Die offene Manndeckung führte nicht zum Ballgewinn, so dass am Ende die ESG nach großem Kampf mit leeren Händen da stand. Es war eine tolle Willens- und Mannschaftsleistung in der zweiten Halbzeit. Wer nach der ersten Hälfte auf einen Kantersieg der Hausherren gewettet hatte, sah sich eines Besseren belehrt.
Tor: Frank Becker, Christoph Heidenthal
Feld: Lars Berretz (3), Tobias Engelen, Sven Lützeler (1), Markus Pesch, Felix Schlösser (1), Karsten Krahe (1), Leon Weber (9/2), Niels Hoffmann (1), Christopher Siep (1), Felix Graaf (10), Daniel Weber (1)
Am kommenden Wochenende, 18.01.2024, ist die ESG zum Rückrundenstart Gast in Köln-Nippes, dem Tabellenvierten. Die Aufgabe dort ist nicht minder schwer als in Frechen. Um zu Punkten, bedarf es zwei sehr guter Halbzeiten. Entscheidend wird u. a. sein, das sehr gute Kreisläuferspiel der Kölner zu unterbinden. Anwurf ist um 17:30 Uhr, Im Nippeser Tälchen, Niehler Kirchweg 35, 50733 Köln
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby