27 Okt
mC-Jugend (2010/11)
VFL Gummersbach C – ESG C Jugend 17-24 (Halbzeit 8-12)
ESG Jugend siegt in Gummersbach!
Am 6. Spieltag der Verbandsliga Mittelrhein stand die Auswärtspartie beim jüngeren C Jugend Bundesliganachwuchs auf dem Spielplan. In der imposanten Schwalbe Arena in Gummersbach war es ein tolles Erlebnis für die jungen Nachwuchshandballer vor den angereisten Fans auflaufen zu dürfen.
Von Beginn an war die Truppe diesmal hellwach auf der Platte und zeigte keine Nervosität. Nach 2-2 stand es nach 11 Minuten 4-4. Dabei überzeugte insbesondere die kontinuierlich starke Abwehrarbeit und eine gute Torwartleistung von Jonas Krauthausen. Im Angriffspiel kam es zu keinen Fehlern, so dass Gummersbach keine der gefürchteten Tempogegenstöße ansetzen konnte. Durch Tore von Felix Graaf, Jonas Jungbluth und Jens Kellenter konnte erstmalig mit 7-5 eine Führung erarbeitet werden. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte diese nach 20 Minuten auf 10-6 ausgebaut werden. Immer wieder zwang man die Gummersbacher Jungs ins Positionsangriffspiel, so dass man mit der gut verschiebenden Abwehr verbunden mit körperlichem Einsatz hinten kaum zu überwinden war. Leider wurden in der ersten Halbzeit 2 Siebenmeter verworfen, doch Felix Graaf erkämpfte sich 5 Sekunden vor der Halbzeitsirene den Ball und vollendete mit Tempogegenstoß auf 12-8 Halbzeitführung.
In der Pause war allen klar, dass an diesem Tag etwas zu holen war. Direkt nach der Pause erhöhte Leon Weber mit einem fulminanten Rückraumwurf kurz vor dem angezeigten Zeitspiel zur 5 Toreführung. In der Abwehr gelang es die konzentrierte Abwehrleistung fortzusetzen, so dass der Vorsprung gestützt auf eine weiterhing gute Torwartleistung von Jonas Krauthausen mit 9 Paraden auf 17-10 ausgebaut werden konnte. Nach 35 Minuten erhöhte Felix Schlösser von Rechtsaußen mit einem wunderschönen Tor auf 18-12. Jetzt hatte die Mannschaft das Siegergen inne und wollte sich die 2 Punkte nicht mehr nehmen lassen. Mit einer konzentrierten Leistung in allen Mannschaftsteilen wurde der Sieg souverän über 19-14, 21-15, 24-15 mit 24-17 erreicht. Das Trainergespann Weber/Graaf war nach dem Sieg gemeinsam mit den Fans in Anbetracht der überzeugenden Mannschaftsleistung vollauf zufrieden. Bei 3 verworfenen Siebenmetern hätte der Sieg sogar noch höher ausfallen können.
Mit bislang nur einer Niederlage vom ersten Spieltag gegen den amtierenden Spitzenreiter SR Aachen und 2 Unentschieden hat sich die Mannschaft nunmehr in der oberen Tabellenhälfte mit 8-4 Punkten festgesetzt. Dies gilt es kommenden Samstag um 15 Uhr in der heimischen Eichendorffhalle gegen den Godesberger TV zu untermauern.
Aufstellung: Tor Jonas Krauthausen (9/1), Kilian Goettel (1)
Feld: Jens Kellenter (4), Felix Graaf (7), Jonas Jungbluth (3), Florian Bonschke (1), Leon Weber (5/2), Nick Faber, Leonhard Esser, Felix Schlösser (4).
Social Media