Neujahrsgrüße
01 Jan
Neujahrsgrüße
Auf ins Jahr 2019
Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Handballsports,
das Jahr 2018 ist nun schon Geschichte. Da kann ein kleiner Rückblick nicht schaden, um das Vergangene noch einmal festzuhalten. Was hat also unser Verein in 2018 geleistet?
Sportlich konnten wir im Seniorenbereich durch die Aufstiege unserer Damenmannschaft in die Kreisliga und der 3. Herrenmannschaft in die 2. Kreisklasse positive Akzente setzen. Beide Mannschaften haben in den höheren Spielklassen Fuß gefasst und werden dort wohl auch in der kommenden Saison aufspielen.
Etwas weniger erfreulich war dagegen die Entwicklung der 4. Herrenmannschaft. Diese musste aufgrund einer zu geringen Anzahl an einsatzfähigen Spielern leider kürzlich aus dem aktuellen Spielbetrieb abgemeldet werden.
Dagegen scheint der „Umbruch" der 1. Herrenmannschaft weiter voran zugehen. Die Jugendspieler unseres Vereins werden wie in den Jahren zuvor in die Mannschaft integriert und übernehmen mehr und mehr Verantwortung. Aktuell haben sie sich im oberen Tabellendrittel der Kreisliga etabliert. Mal sehen, was das neue Jahr mit sich bringt. Es wäre ein großer Erfolg, wenn sie bis zum Ende dieser Saison weiter oben mitmischen könnten. Das mittelfristige Ziel muss natürlich der Aufstieg in die Landesliga sein.
Im Jugendbereich zählen wir zu einer handvoll von Vereinen im Kreis Aachen/Düren, die von den Minis bis zur männlichen A-Jugend komplett besetzt sind, in der C- und D-Jugend sogar mit zwei Mannschaften. Erfreulich ist auch, dass unsere bisher einzige Mädchenmannschaft in ihrer zweiten Saison spielt. Das Projekt weibliche Jugend muss in Zukunft breiter aufgestellt werden, damit unsere Damenmannschaft einen guten Unterbau erhält.
Hervorzuheben sind das Abschneiden der männl. C + B-Jugend in der abgelaufenen Saison. Die C-Jugend feierte zunächst die Meisterschaft in der Kreisliga, um sich dann überzeugend für die Oberligasaison 2018/2019 zu qualifizieren, in der bereits zwei Siege errungen wurden. Man kann stolz behaupten, die achtbeste C-Jugend-Mannschaft im Handballverband Mittelrhein zu sein. Die B-Jugend sicherte sich in der Abschlusstabelle der Verbandsliga dank einer überragenden Rückrunde noch den 5. Tabellenplatz. In der Folge scheiterte das Team als A-Jugend, ergänzt um drei Spieler des älteren Jahrgangs, denkbar knapp an der Qualifikation zur Mittelrhein-Oberliga. Ein Tor zum Sieg fehlte! Der Erfolg über die Kreisgrenzen hinaus ist erst ab der C-Jugend abzulesen. Daher gilt es insbesondere die qualitativ hervorragende Tätigkeit im jüngeren Jugend- und Kinderbereich zu erwähnen, die Grundstein für den späteren Erfolg ist.
Es wurde und wird auch einiges investiert, um diese sportlichen Erfolge zu erzielen. Alljährlich wird ein Trainingswochenende in Bütgenbach für die C- und B-Jugend durchgeführt, im vergangenen Jahr auch erstmals für die männlichen Senioren, die Oberligamannschaft trainiert dreimal in der Woche, Testspiele und Teilnahme an Turnieren runden den hohen Aufwand ab.
Gesellige Veranstaltungen kommen nicht zu kurz. Eine Saisoneröffnungs- und -abschlussfeier an der Eichendorffarena sind mittlerweile fester Bestandteil. Hinzu kamen die Meisterschaftsfeiern der Damen, der Dritten und der C-Jugend.
Das alljährliche Kinderspielfest an Fronleichnam mit allen Jugendmannschaften ist immer eine große organisatorische Herausforderung. Der Erfolg daraus, unsere Jugend mit den Senioren und den Eltern zu verbinden, ist es aber auf jeden Fall wert. Kurz vor den Sommerferien wird ein Fest für alle Ehrenamtler im Verein veranstaltet. Im letzten Jahr fuhr man mit in ESG-Farben geschmückten Fahrrädern zum Indemann, um Fußballgolf zu spielen. Der schöne Tag klang an der Eichendorffarena wie gewohnt mit Grillgut und Kaltschalen aus.
Erstmals veranstalten wir ein Turnier für Herren und Damen über über zwei Tage an einem Wochenende in den Herbstferien. Es war ein gelungenes Event. Nicht zu vergessen sind die Weihnachtsfeiern für die Senioren- und Jugendmannschaften, die das Sportjahr ausklingen lassen. Es kommt auch schon mal vor, dass die Jugend stattdessen ein Handball-Bundesligaspiel besucht.
Nach dieser umfangreichen Aufzählung der Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten herzlich bedanken, die unseren Verein auf vielfache Art und Weise unterstützen. Dazu zählt die nicht zu unterschätzende Vorstandsarbeit, die im Mai jeden Jahres in einer Mitgliederversammlung mündet. Neben den Trainern und Betreuern, Schiedsrichtern, Zeitnehmern, Sekretären bedankt sich der Verein in hohem Maße bei den Eltern der Jugendlichen und Kinder, die dafür Sorge tragen, dass ihre Kinder in einem guten Umfeld ihrer Sportart nachgehen können. Dazu zählt auch der unermüdliche Einsatz bei den Heimspielen, was das Catering angeht. Ebenso gilt es den Fans zu danken, die unsere Mannschaften lautstark unterstützen, und das nicht nur bei Heimspielen. Natürlich bedanken wir uns auch bei den Sponsoren, die mit ihrer finanziellen Unterstützung einen wichtigen Beitrag zum Erfolg leisten.
Damit dieses vielfältige und lebhafte Vereinsleben auch in den nächsten Jahren so fortgeführt werden kann, appelliere ich an alle Aktiven und auch Inaktiven, sich in unserem Verein einzubringen. Gerade im Jugendbereich, unserer „Lebensversicherung", werden immer Trainer und Betreuer gesucht. Es wäre toll, wenn wir die Posten aus unseren eigenen Reihen besetzen könnten. Bei zehn Jugendmannschaften ist dies eine große Herausforderung. Macht es unserem Jugendleiter Chris bitte einfach, Nachfolger für scheidende Trainer zu finden.
Ich wünsche Euch und Euren Familien ein super tolles Jahr 2019, dass Ihr alles erreicht, was Ihr Euch vorgenommen habt. Bleibt gesund und in Eurem Herzen immer blaugelb.
Euer Michael (Maenn)