Informationen zum aktuellen Stand
28 Apr
Informationen zum aktuellen Stand
Liebe Mitglieder/innen, Eltern, Sponsoren, Gönner und Fans,
die Pandemie lässt das Leben auf der ganzen Welt stocken und niemand kann vorhersagen, wann unser Vereinsleben ggfs. mit Einschränkungen wieder anläuft bzw. zur Normalität zurückkehrt. Wir hoffen, dass Ihr/Sie ohne gesundheitliche Probleme und existentiellen Nöten diese Zeit übersteht.
Für unseren Verein bedeutet das, wie auch für alle anderen, dass bevorstehende Anlässe leider verschoben werden müssen.
In unserer virtuellen Vorstandssitzung vom 20.04.2020 haben wir folgendes entschieden:
- Die Jahreshauptversammlung, geplant für den 14.05.2020, wird so weit in die Zukunft
verschoben, bis Gewissheit besteht, dass unser Vereinslokal die Pforten wieder öffnen darf.
- Das beliebte Kinderspielfest an Fronleichnam (11.06.2020) wird zunächst abgesagt. Wir
versuchen jedoch, falls die Lockerungen während der Pandemie es zulassen, eine ähnliche
Veranstaltung, vor der hoffentlich im September beginnenden Saison, einzuschieben.
Leider sind bisher noch keine Informationen zu uns vorgedrungen, wie die Regelung im Jugendbereich aussehen wird. Durch den Ausfall der Qualifikationsspiele ist eine sportliche Qualifizierung der A-, B- und C-Jugend für die Mittelrheinoberliga nicht möglich. Somit müssen die Gruppeneinteilungen am grünen Tisch festgelegt werden. Man darf gespannt sein.
Für den Seniorenbereich hingegen sind die Weichen für die Saison 2020/21 seit vergangener Woche gestellt. Erfreulicher Weise steigt unsere 1. Herrenmannschaft in die Landesliga auf. (näheres hierzu s. Bericht vom letzten Wochenende auf unserer Homepage von Jonas Boese)
Ergänzend dazu ist zu berichten, dass es in den gesamten Handballligen keine Absteiger, sondern nur Aufsteiger gibt. Die Anzahl der Mannschaften in den einzelnen Mittelrheinklassen wird von 14 auf 16 Teams erhöht. Resultat daraus ist, dass aus den vier Handballkreisen jeweils zwei Mannschaften in die Landesliga aufsteigen, neben uns gratulieren wir BTB Aachen III. Somit erwartet uns eine lange anstrengende Saison mit 30 Pflichtspielen. Durch die Rückführung der Klassenstärke auf 14 Teams nach Beendigung der Saison werden 10 Mannschaften wieder in die Kreisligen absteigen.
Bei den anderen Eschweiler Seniorenmannschaften ergeben sich keine Veränderungen in der Klassenzugehörigkeit.
Weitere geplante Events wie beispielsweise Mannschaftstouren, Trainingswochenenden während der Saisonvorbereitung oder eine Aufstiegsfeier sind in ihrer Umsetzung derzeit ungewiss.
Sobald uns nähere Informationen erreichen, wie es weitergeht, werden wir Euch/Sie selbstverständlich sofort benachrichtigen. Wir alle hoffen, dass der Trainingsbetrieb, und wenn es nur im Outdoorbereich erlaubt sein sollte, schon bald starten kann. Bis dahin bitten wir alle unsere Aktiven sich eigenverantwortlich fit zu halten. Joggen, Workout oder Stabilitätsübungen zu Hause kann jeder selber machen!
Wir wünschen uns alle, dass wir uns schon bald wiedersehen werden und unserer geliebten Sportart nachgehen dürfen. Viele Grüße und bis bald...
Vorstand der Eschweiler SG Handball e.V.
Michael Weber