Saisonabschlussbericht
03 Aug
Saisonabschlussbericht
der Saison 2021/22
Liebe Mitglieder, liebe Fans und Gönner,
die Saison 2021/22 ist vorbei und hat allen Beteiligten viel abverlangt. Corona hat wegen der „schwammigen“ Auslegung der Durchführungsbestimmunen für viel Gesprächsstoff und Spielverlegungen gesorgt. Aber trotz aller widrigen Umstände haben wir sportlich überzeugt und viele tolle Ergebnisse erzielt.
Durch den Verbleib der 1. Herrenmannschaft in der Landesliga, der Gott sei Dank am grünen Tisch noch möglich wurde (die Gazetten standen voll davon), sind unsere 2. und 3. Herrenmannschaften jeweils als Vizemeister ihrer Ligen in die nächst höhere Klasse aufgestiegen, für die Damenmannschaft reichte die Vizemeisterschaft leider nicht zum Aufstieg.
Im Jugendbereich spielten die A-und B-Jugend in der Handball-Oberliga Mittelrhein. Die A-Jugend qualifizierte sich für die kommende Saison erneut für die Oberliga, aber dieses Mal Nordrhein. Die Verbände Mittelrhein und Niederrhein wurden als Nordrhein zusammengelegt.
Die männl. C-Jugend wurde in der abgelaufenen Saison Kreismeister. Alle Jugend- und Kindermannschaften sind emsig bei der Sache und streben ebenfalls nach sportlichem Erfolg.
Gerade hier im Jugendbereich ist ein riesiges Dankeschön an alle Trainer/innen, Betreuer/innen, den Eltern als Zeitnehmer/innen und Chauffeuren fällig. Ohne die Unterstützung und dem eigenen Engagement aller Beteiligten funktioniert ein Verein nicht. So haben wir eine solide Basis geschaffen, die den Verein noch über viele Jahre am Leben erhält. Die Fahrt soll jetzt nicht stagnieren, sondern immer weiter vorangetrieben werden.
Erfreulich ist, dass wir in den letzten beiden Jahren trotz eingeschränkter Trainings- und Spielmöglichkeiten wegen der Pandemie kaum Verluste an Spieler/innen im Jugendbereich hatten. Hauptsächlich bei den Jüngeren kamen einige nach der längeren Pause nicht wieder. Aktuell füllen sich die Reihen glücklicherweise wieder.
Durch die Hochwasserkatastrophe im letzten Sommer wurden in Eschweiler drei Großsporthallen unbenutzbar. Die Sanierung dauert noch an, die Jahnhalle wird sogar neu errichtet. In diesen drei Hallen haben wir die überwiegenden Trainingszeiten angeboten, die dann entfallen sind. Durch die Kooperation mit dem Sportamt der Stadt Eschweiler konnten uns Zeiten in den zwei verbleibenden großen Hallen zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich haben wir durch die Kooperation und Hilfsbereitschaft der Vereine VfL Langerwehe und TV-Scherberg auch in fremden Kommunen Zeiten erhalten. Allen drei Beteiligten sprechen wir großen Dank für ihre Unterstützung aus.
Somit blieb und bleibt der Trainingsbetrieb stabil. Wir hoffen alle auf die Fertigstellung der Halle Kaiserstraße und der damit verbundenen Einführung des vor dem Hochwasser ausgearbeiteten neuen Hallenbelegungsplans. Dann könnten wir mit allen aktuell 14 Mannschaften in unserer Heimspielhalle trainieren, was unser Vorhaben, eine sportlich erfolgreiche und weitreichende Zukunft, stark fördern würde.
In der kommenden Saison werden im Seniorenbereich vier Herrenmannschaften und eine Damenmannschaft in die Meisterschaftsrunde starten.
1. Herren: Landesliga
2. Herren: Kreisliga
3. Herren: 1. Kreisklasse
4. Herren: 2. Kreisklasse
Damen: Kreisliga
Hinzu kommen 9 Jugendmannschaften.
Terminübersicht:
1. Herren: EWV-Cup in der Halle Parkstr. in Broichweiden
06.08. um 14:45Uhr gegen BTB Aachen (Nordrheinliga) und um 17:45Uhr gegen SR Aachen (Oberliga)
07.08. um 11:00 Uhr gegen Stolberg (Oberliga)
Kreis-A-Pokal
20.8. um 19:30 Uhr Heimspiel gegen VfL Bardenberg (Verbandsliga)
1. Saisonspiel
27.8. um 19:30 Uhr Heimspiel gegen den HSV Bocklemünd
Am Sonntag, 14.08.2022 findet in den Räumlichkeiten des Gastrobetriebs „Schneckes“, Schnellengasse 1, ab 13:00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Handballer statt.