13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
07 Dez
1. Herren
Zum mittlerweile 3. Mal hintereinander mussten die Männer von Trainer Armin Alten an einem Sonntag ran, diesmal allerdings vor heimischen Publikum.
Zu Gast waren die Aufsteiger aus Scherberg, die bislang ansprechenden Handball in der Liga gezeigt, allerdings noch bei keiner der oberen Mannschaften Punkte geholt hatten.
Waren die ersten 5 Minuten der Party aus Sicht der Eschweiler noch ein wenig verhalten (Spielstand 4:3 in der 5. Minute), so drehten diese ab der 6. Minute, angepeitscht von Simon Müller, Lars Freiboth und Maik Thielen, die einige sehenswerte Treffer setzen konnten, auf und zogen davon (8:3 in der 10. Minute; 13:7 in der 21. Minute). Scherberg stellte nun auf eine offensive Deckung um und nahm den Eschweiler Rückraum heraus. Die Eschweiler reagierten allerdings besonnen und insbesondere Maik Thielen traf in der Phase sicher und konnte, wie schon in der Vorwoche gegen Schwarz Rot Aachen, u.a. einen sehenswerten Hebertreffer landen. Man trennte sich 21:13 in die Halbzeitpause.
Im zweiten Durchlauf gaben sich die Schwerberger zwar nicht auf, konnten aber nur bedingt gegenhalten. Insbesondere die Eschweiler Rückraumschützen, bestehend aus Maik Thielen, Filipp Morsch und Torsten Kalla, zeichneten sich in der frühen Phase der zweiten Halbzeit aus und trafen fast nach Belieben (Spielstand 26:16 in der 40. Minute). Sehenswert nicht nur in dieser Phase war auch die Leistung der beiden Eschweiler Keeper, an denen die Angreifer oft genug scheiterten und diese so die Gelegenheit bekamen, etliche Tempo-Gegenstöße einzuleiten. Besonders erwähnenswert war ein von Lars Blume – inklusive 2 Nachwürfen – gehaltener 7m. In den letzten 10 Minuten des Spiels durften dann speziell die Eschweiler Außen zeigen was sie können. Rechtsaußen Thomas Pauls netzte in dieser Phase 4-mal am Stück ein und Kevin Mann erzielte nicht nur das 40. Tor, sondern, gekonnt in Szene gesetzt von Engin Kivircik, auch einen äußerst sehenswerten Kempatreffer zum 41:24 Endstand.
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass sich alle Eschweiler Spieler von ihrer besten Seite zeigten. Nachdem Düren parallel zum eigenen Spiel gegen BTB Aachen patzte, stehen die Herren der Eschweiler SG nun punktgleich mit den Dürenern auf dem 3. Platz, einen Punkt hinter dem Tabellenführer aus Gürzenich. Da am kommenden Spieltag das Spitzenduell Düren gegen Gürzenich ansteht, bietet sich der der ESG die perfekte Gelegenheit, wieder an die Spitze aufzuschließen. Aus diesem Grund hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung der Eschweiler Fans, wenn es am kommenden Samstag um 19:45 Uhr auswärts gegen den TV Roetgen geht.
Es spielten:
Becker, Frank; Blume, Lars; Freiboth, Lars (4); Fröhlich, Gennadi (1/1); Kalla, Torsten (5/2); Kivircik, Engin (1); Mann, Kevin (5); Merx, Janosch (1); Morsch, Philipp (3); Müller, Simon (5); Pauls, Thomas (6); Pletz, Stephan (2); Thielen, Maik (8)
Termine:
12.12.2015, 19:45 Uhr: TV Roetgen I - Eschweiler SG I
Rosentalstr. 38a (Vereinshalle), 52159 Roetgen
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby