13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
01 Dez
1. Herren
Nachdem man in der Woche zuvor das Erreichen des B-Pokal Halbfinales feiern konnte, ging es am vergangenen Sonntagmorgen gegen den Tabellenvorletzten, die Drittvertretung der Schwarz-Rot Aachener.
Das Spiel startete erfreulich für die Männer von Trainer Armin Alten. Gleich zu Beginn gingen die Eschweiler in Führung und bauten diese bis zur 10. Minute auf ein 7:3 aus. Sprach nun eigentlich alles für einen torreichen Sonntagmorgen aus Sicht der Eschweiler, verlangsamten diese das Tempo, vermehrten die Anzahl technischer Fehler und ließen mehrere Chancen ungenutzt. So warf man in den folgenden 10 Minuten lediglich 3 Tore, von denen auch noch 2 per 7-Meter erzielt wurden. Entsprechend stand es in Minute 20 ‚nur‘ 10:6 aus Sicht der Eschweiler und auch bis zur Halbzeit konnten sich die Eschweiler nicht viel weiter absetzen (Halbzeitstand 15:10).
In der zweiten Halbzeit erwischten die Aachener dann den klar besseren Start. Während die Aachener den Abstand verkürzten, erzielten die Eschweiler erst nach 5 Minuten das erste Tor der 2. Halbzeit (Spielstand 16:14). Die Eschweiler berappelten sich und erhöhten den Abstand zu den Aachenern bis zur 20. Minute wieder auf 20:16.
Für den Rest des Spiels hielten die Eschweiler den Abstand dann stabil und durften sich mit dem Abpfiff über 2 Auswärtspunkte und – da Brand bereits am Vortag dem Tabellenführer aus Düren unterlag – über den 3. Tabellenplatz freuen (Spielstand 29:24). Obschon das Spiel der Eschweiler insgesamt – vielleicht auch der frühen Uhrzeit geschuldet – nicht das schönste der bisherigen Saison war, bleiben ein sehenswerter Heber von Maik Thielen wie auch 2 gehaltene 7m von Torhüter Lars Blume durchaus im Gedächtnis.
Am kommenden Wochenende - wieder am Sonntag (um 17:00 Uhr) - geht es vor heimischer Kulisse gegen den Tabellenachten aus Scherberg. Die Scherberger zeigten bislang einen sehr ansprechenden Handball, mussten sich aber den übrigen Mannschaften in den oberen Rängen der Tabelle geschlagen geben. Umso mehr werden die Scherberger motiviert sein, vor der Rückrunde noch gegen einen „der großen" zu punkten. Wir erwarten also ein spannendes Spiel und freuen uns über zahlreiche Unterstützung der Eschweiler Fans.
Es spielten:
Becker, Frank; Blume, Lars; Freiboth, Lars (2); Fröhlich, Gennadi (1); Kalla, Torsten (5/3); Kivircik, Engin (2); Mann, Kevin (1); Merx, Janosch (2); Morsch, Philipp (3); Müller, Simon (2); Pauls, Thomas (5); Pletz, Stephan; Thielen, Maik (6)
Termine:
06.12.2015, 17:00 Uhr: Eschweiler SG I - TV Scherberg I
Eichendorffhalle Eschweiler Lessingstrasse, 52249 Eschweiler
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby