13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
11 Jan
1. Herren
Zum Rückrundenauftakt musste die Eschweiler SG zum SV Eilendorf.
In der Hinrunde waren die Eilendorfer, welchen im Vorfeld der Saison so manches zugetraut worden war, recht weit hinter den Erwartungen an sie zurück geblieben. So hatten die Eilendorfer zwar stets ordentlich gegen die Top-Mannschaften aufgespielt, hierbei allerdings nie punkten können. Auch am vergangenen Samstag standen aufgrund personeller Engpässe in den Reihen der Eilendorfer alle Zeichen zu Gunsten der Eschweiler SG, welche ‚nur‘ auf Linksaußen Janosch Merx verzichten mussten.
Dennoch starteten die Eilendorfer wesentlich besser ins Spiel als die Eschweiler. Nach dem 1:0 Führungstor der Eschweiler gelang diesen nämlich bis zur 7. Minute gar nichts mehr und Eilendorf konnte 1:3 in Führung gehen. Torsten Kalla, der schon das erste Tor geworfen hatte, erzielte 3 weitere Treffer und glich damit in der 12. Minute zum 4:4 aus. Dies bedeutete allerdings nicht, dass der Knoten auf Eschweiler Seite gelöst war, bis zur 24. Minute blieb das Spiel ausgeglichen (Spielstand 9:9). Trainer Armin Alten nahm einige Taktikänderungen vor und erst in diesen letzten 6 Minuten der 1. Halbzeit konnten die Eschweiler sich dann endlich durch Treffer von Engin Kirvircik und Maik Thielen absetzen (Halbzeitstand 14:11 aus Sicht der Eschweiler).
Während die Eschweiler nun endlich ins Spiel gefunden hatten und mit schnell ausgeführten Angriffen einfache Tore erzielten, wurde bei den Eilendorfern, die ihre Angriffe nun lange ausspielten, der personelle Engpass mit der 2. Halbzeit deutlich spürbar. So stand es in der 35. Minute 18:13 und in der 40. bereits 21:14 aus Sicht der Eschweiler. Besonders angetrieben durch Maik Thielen, der allein im zweiten Durchlauf 7 Treffer (allerdings keinen Hebertreffer) erzielte und Simon Müller, der hier 4 Treffer landete, gelang es den Eschweilern sich deutlicher abzusetzen. In der 50. Minute stand es dann 26:17 und in der 55. Minute schon 30:18. Mit dem Abpfiff hatten sich die Eschweiler eine 32:19 Führung erspielt.
In der kommenden Woche erwartet die Männer von Armin Alten mit Düren 99 eine besonders erstklassige Aufgabe. Die Dürener, welche man im Hinspiel in Düren 30:26 schlagen konnte, stehen punktgleich mit den Eschweilern auf Platz 1 der Tabelle und werden alles daran setzen, die Eschweiler zu schlagen und die alleinige Tabellenführung zurückzuerlangen. Allerdings werden die Dürener es nicht nur mit einer gut eingestellten Eschweiler Mannschaft zu tun bekommen, auch werden sie vor dem lautstarken Eschweiler Publikum bestehen müssen. Wir erwarten ein extrem spannendes Spiel, welches sich Fans des Eschweiler Handballs nicht entgehen lassen sollten.
Es spielten
Becker, Frank; Blume, Lars; Freiboth, Lars; Fröhlich, Gennadi; Kalla, Torsten (6/1); Kivircik, Engin (3); Mann, Kevin (3); Morsch, Philipp; Müller, Simon (5); Pauls, Thomas (3); Pletz, Stephan (2); Thielen, Maik (10)
Termine:
16.01.16, 19:30 Uhr: Eschweiler SG I - SG GFC Düren 99 I
Eichendorffhalle Eschweiler, Lessingstrasse, 52249 Eschweiler
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby