13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
10 Feb
1. Herren
Nach dem unbefriedigenden Unentschieden gegen den BTB aus Aachen am letzten Spieltag geht es am kommenden Samstag zum möglichen Entscheidungsspiel um die Meisterschaft nach Gürzenich.
Die Gürzenicher stehen mit besserem Torverhältnis und einem noch nachzuholenden Spiel zwei Zähler hinter den Eschweilern. Entscheiden die Gürzenicher das nachzuholende Spiel gegen TV Weiden III für sich, stünden sie also punktgleich vor den Eschweilern. Das kommende Aufeinandertreffen kann die Meisterschaft also insofern entscheiden, als dass der Verlierer der Partie nicht mehr „aus eigener Kraft" die Tabellenführung zurückerlangen kann, sondern auf einen Patzer des Siegerteams angewiesen wäre.
Bereits zwei Mal traf man in dieser Saison aufeinander: Zunächst waren die Gürzenicher am 5. Spieltag zu Gast in Eschweiler und konnten einen Punkt aus Eschweiler rauben. Diesen Missstand konnten die Eschweiler aber beim Pokalhalbfinale, in welchem man die Gürzenicher mit 31:28 schlug, wieder gut machen. Damals konnte man allerdings auch schon einen Vorgeschmack davon bekommen, was die Eschweiler am kommenden Samstag erwartet: Eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft die - gerade zu Hause - frenetisch von ihren Fans unterstützt werden wird.
Den Eschweilern steht also die schwerste Aufgabe der aktuellen Saison bevor, weswegen deutlicher Respekt gegenüber den Gürzenichern angezeigt ist. Ein Sieg kann allerdings die Vorentscheidung in der Meisterschaft bedeuten – Motivation und Stimmung bei den Eschweilern können also kaum mehr gesteigert werden. Den Fans des Eschweiler Handballs steht ein Handballfest mit maximalem Spannungsfaktor bevor.
Termine:
13.02.2016, 19:30 Uhr: Gürzenicher TV I - Eschweiler SG I
Gürzenich Hauptschule, Ratsstr., 52355 Düren
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby