13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
23 Feb
1. Herren
Bereits zwei Mal war man in dieser Saison auf die die Drittvertretung des Weidener TV getroffen:
In der zweiten Pokalrunde konnte man die Weidener 33:18 in eigener Halle schlagen. Zwei Wochen später in der Liga stand man dann einem stark veränderten Weidener Kader gegenüber und musste nach einem Unentschieden einen Punkt in der Parkstraße lassen. Auch am vergangenen Samstag wusste man nicht so recht was einen erwartet, zumal die Eschweiler Bank große Lücken aufwies: Torsten Kalla, Philippus Morsch, Stephan Pletz und Simon Müller konnten nicht ins Spielgeschehen eingreifen. An ihrer Stelle würden Thomas Pletz und Christoph Eßer einen ausgezeichneten Job machen.
Schnell zeigte sich, dass die Weidener Bank nicht minder große Lücken aufwies. Nichts desto trotz misslang der Spielauftakt für die Eschweiler grandios: Nach 6 Minuten hatte man, trotz eines zugesprochenen 7m, noch kein Tor geworfen und lag zurecht 0:4 hinten. Erst in der 7. Minute erzielte Kevin Mann mit dem 1:4 den ersten Treffer und Thomas Pauls verkürzte mit drei weiteren Treffern auf 4:5 (14. Spielminute). Kevin Mann erzielte dann einen weiteren Treffer zum 5:6 (15. Spielminute) bevor Thomas Pauls in der 15. Spielminute erstmalig ausgleichen konnte (Spielstand 6:6) und Kapitän Kivircik den Führungstreffer zum 7:6 erzielte (16. Spielminute). Die Führung sollte allerdings nur kurz währen: Weiden glich aus und ging noch einmal zwei Treffer in Führung (Spielstand 7:9 in der 23. Spielminute). Christoph Eßer und Gennadi Fröhlich brachten die Eschweiler wieder heran (8:9 und 9:10 in der 24. und 25. Spielminute), bevor Christoph Eßer zum 10:10 ausglich, Thomas Pauls die Führung erzielte (11:10) und noch einmal Gennadi Fröhlich und Christoph Eßer die Führung vor der Halbzeit absicherten, so dass man sich 13:11 in die Pause trennte.
Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit konnten die Eschweiler nahtlos an die letzten Minuten der ersten Halbzeit anknüpfen (Spielstand 15:13 in der 34. Spielminute). Während den Weidenern mangels Wechselalternativen begann die Puste auszugehen, stabilisierte sich die Eschweiler Deckung und die Eschweiler Keeper konnten ein ums andere Mal glänzen. Keeper Lars Blume, der auch später sein erstes Saisontor erzielen sollte, machte in dieser Phase den Kasten dicht, so dass die Weidener ganze 15 Minuten lang kein Tor mehr erzielen konnten, während die Eschweiler sieben Tore am Stück erzielten und auf 22:13 wegzogen (49. Spielminute). Die Weidener mobilisierten noch einmal die Reserven konnten aber – trotz einiger sehenswerter Treffer – die Differenz von neun Toren nicht mehr verkürzen, so dass man sich 28:19 voneinander trennte.
In der kommenden Woche geht gegen das Tabellenschlusslicht aus Jülich, bevor es in der darauf folgenden Woche nach Birkesdorf geht.
Es spielten:
Becker, Frank; Blume, Lars (1); Freiboth, Lars (2); Fröhlich, Gennadi (8/4); Kivircik, Engin (1); Mann, Kevin (4); Merx, Janosch; Pauls, Thomas (5/1); Pletz, Thomas (1); Thielen, Maik (1); Eßer, Christoph (5)
Termine:
27.02.16, 19:30 Uhr: Eschweiler SG I vs. Jülicher TV I
Lessingstrasse, 52249 Eschweiler
05.03.16, 17:45 Uhr: TV Birkesdorf II vs. Eschweiler SG I
An der Festhalle 18 a, 52353 Düren
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby