10 Apr
mB-Jugend (2008/09)
ESG B-Jugend nimmt erste Qualifikationshürde mit Blessuren
Erstes Turnier mit einem Sieg und einer Niederlage beendet.
Für die neue Saison 2016/2017 veranstaltete die ESG B-Jugend das erste Qualifkationsturnier in der heimischen Eichendorffhalle gegen die Teams aus Eupen und Schwarz-Rot Aachen 2. In 20minütigen Spielen ging es nach dem Modus jeder gegen jeden.
ESG B – KTSV Eupen 14 - 5
Im Eröffnungspiel zeigte die neuformierte Mannschaft nach intensiver Trainingsvorbereitung ein überzeugendes Spiel. Nach fulminantem Start führte sie nach 10 Minuten mit 7-1 Toren. Aus einer sicheren Abwehr mit einem überzeugenden Torwart Robin Schroif wurden die taktischen und spielerischen Vorgaben gut umgesetzt. Über 8-2, 10-3, 12-4 konnte mit verschiedensten Angriffvarianten ein ungefährdeter Sieg eingefahren werden.
Aufstellung/Tore: Tor Robin Schroiff, Jonas Krauthausen, Jakob Schäfer; Feld: Tim Hackenbroich, Jerome Aretz (2), Jens Kellenter, Simon Kaever 1, Sven Lützeler 2, Leon Weber 1, Jonas Jungbluth, Felix Graaf 5, Jonas Boese 2, Joel Kreder 1
ESG B – Schwarz-Rot Aachen 10 – 11
Nachdem Aachen die belgischen Handballer aus Eupen mit 16-10 besiegt hatte, kam es zu einem echten Endspiel um den Gruppensieg. Die Mannschaft fand gut ins Spiel. Über 2-0, 3-1, 5-3 gelang Kreisläufer Sven Lützeler in der 7 Minute mit dem 7-4 eine Führung mit 3 Toren. Durch die offene Deckung der Aachener kam die Mannschaft etwas aus dem Spielfluss, so dass die Aachener nach 11 Minuten auf 7-7 aufschlossen. Einige unkluge Abschlüsse aus ungünstigem Winkel führten leider in dieser Phase zu vergebenen Chancen. Auch die Abwehrarbeit war in einigen Bereichen nicht schnell und konsequent genug. Zudem trugen fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen des Aachener Gespanns in entscheidenden Szenen zum Nachteil der ESG zur Spielentwicklung bei. Felix Graaf erhöhte mit 2 Toren auf 9-7, fünf Minuten vor Ende glichen die Gäste zum 9-9 aus. Jonas Boese erhöhte auf 10-9, die Gäste glichen im Gegenzug aus und gingen 80 Sekunden vor Schluss erstmalig mit 10-11 in Führung. Leider konnte die Mannschaft in der spannenden und hektischen Schlussphase nicht mehr ausgleichen.
Aufstellung/Tore: Robin Schroif, Jonas Krauthausen, Jakob Schäfer; Feld: Tim Hackenbroich, Jerome Aretz 1, Jens Kellenter, Simon Kaever 1, Sven Lützeler, Leon Weber 1, Jonas Jungbluth, Felix Graaf 5/2, Jonas Boese 2, Joel Kreder.
Nun geht es am kommenden Sonntag in Übach Palenberg gegen die beiden Jugendspielgemeinschaften aus Merkstein/ Übach-Palenberg sowie Düren/Birkesdorf. Dann gilt es hellwach zu sein und mit frischem Mut die notwendigen 2 Siege einzufahren, um sich für die Ausscheidungsturniere auf Mittelrheinebene zu qualifizieren.
Social Media