13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
18 Sep
1. Herren
Am vergangenen Samstagabend war die landesligaerfahrene 2. Mannschaft des TSV Bonn zu Gast bei den Herren der Eschweiler SG
Für die Bonner, die am ersten Spieltag zu Hause gegen Oberwiehl verloren, wie auch für die Eschweiler, die auswärts in Nümbrecht unterlagen, ging es um die ersten Punkte der Saison. Dabei hatten sich die Eschweiler eingeschworen, den ersten Spieltag in Nümbrecht zu vergessen, und das Eschweiler Publikum mit ordentlichem Handball zu begeistern. Verzichten musste ESG-Coach Armin Alten dabei auf den gesperrten Maik Thielen für den Lars Kembügler aus der Jugend nachrückte.
Vor gut gefüllter Kulisse gingen die Eschweiler dann auch sehr konzentriert zu Werke. Vorne konnten die technischen Fehler und die katastrophale Chancenverwertung vom letzten Spieltag abgestellt werden. Thomas Pauls mit seinen fünf und Simon Müller sowie Phil Morsch mit ihren jeweils drei Treffern sorgten vorne für die Tore, während die Abwehr und Geburtstagskind Lars Blume den Kasten sehr erfolgreich sauber hielten. Den Bonnern gelangen im ersten Durchlauf lediglich vier Treffer, während die Eschweiler bis zur Pause 11 für sich verbuchen konnten.
Im Zweiten Durchlauf berappelten sich die Bonner und verkürzten, unterstützt durch viele unnötige Zeitstrafen und 7m, bis zur 40. Spielminute auf drei Tore (Spielstand 16:13 aus Eschweiler Sicht). Während Keeper Lars Blume im laufenden Spiel mit etlichen Paraden schlimmeres verhinderte, konnte in dieser Phase auch Keeper Frank Becker vor dem 7-Meter Punkt glänzen. Acht 7m bekamen die Bonner zugesprochen und ganze fünf Mal konnten sie diese nicht verwandeln. In dieser Phase konnte nun auch Neuzugang Tim Zaube auftrumpfen. Mehrmals fing er in der Abwehr Bälle ab und trug mit seinen sechs Treffern im zweiten Durchlauf dazu bei, dass Eschweiler den Abstand wieder vergrößern konnte. Auch eine offensive Deckungsumstellung der Bonner änderte daran nicht mehr viel. Mit dem Abpfiff stand es 24:18 zu Gunsten der Eschweiler, welche ausgelassen die ersten Landesligapunkte der Saison bejubeln konnten.
Spieler wie Trainer waren entsprechend zufrieden. In der kommenden Woche geht es dann wieder in die Ferne, zum Tabellenführer HSG Oberbantenberg/Niederseßmar. Mit Übach Palenberg ist bereits eine Mannschaft aus dem Kreis in Oberbantenberg unter die Räder gekommen. „Es ist wichtig, dass wir die Leistung von Gestern mit nach Oberbantenberg nehmen, damit uns nicht dasselbe passiert" hielt Trainer Armin Alten nach dem Spiel fest. „Mit der Leistung von Gestern werden wir uns allerdings auch in der Ferne vor keiner Mannschaft verstecken müssen."
Becker, Frank; Blume, Lars; Freiboth, Lars; Fröhlich, Gennadi; Hoffmann, Niels; Kivircik, Engin (1); Mann, Kevin (2); Morsch, Philipp (5); Müller, Simon (4); Pauls, Thomas (5); Thielen, Janis (1); Zaube, Tim (6); Pletz, Thomas; Lars Kembügler
25.09.16 17:00 HSG Oberbantenberg/Niederseßmar vs Eschweiler SG
SpH Schulzentrum Bielstein, Weiherhofweg, 51674 Wiehl-Oberbantenberg
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby