09 Okt
1. Herren
Eschweiler SG - BTB Aachen 2 16:22 (9:9)
Befreiungsschlag nicht gelungen
Nach der zwar knappen aber immerhin dritten Niederlage aus vier Spielen am letzten Heimspieltag gegen Pulheim wollte die Eschweiler SG nun am vergangenen Samstagabend die nächsten Punkte beim Auswärtsspiel bei BTB Aachen 2 aus dem Gillesbachtal nach Eschweiler holen. Trainer Armin Alten wurde dabei von Michael Weber vertreten, welcher, mit Ausnahme des Kapitäns Engin Kirvicik, auf einen vollen Kader zurückgreifen konnte.
Zunächst gingen die Indestädter außerordentlich konzentriert zur Sache und konnten sich in einer nicht besonders streng geleiteten Partie eine ordentliche Führung aufbauen. In Minute 10 stand die ESG 6:2 in Führung und man konnte die Bandits aus Aachen ganze 10 Minuten daran hindern, ihren dritten Treffer zu erzielen. In Minute 20 führten die Eschweiler gar 9:4, worauf der Trainer der Gastgeber die grüne Karte zückte und seine Deckung offensiver einstellte. Im Folgenden zeigte sich dann auf Eschweiler Seite eine denkbar unglückliche Wiederholung der letzten Spiele: Undiszipliniertheiten im Angriffsspiel und gegenüber den Schiedsrichtern, sowie unclevere Abwehraktionen führten zu etlichen Zeitstrafen und 7-Metern für die Gastgeber. Diese nutzen die sich ihnen bietenden Gelegenheiten und glichen bis zur Pause auf 9:9 aus.
In der Kabine versuchte Michael Weber seine Mannen wieder zu beruhigen und gab taktische Anweisungen, um an die Leistung der ersten 20 Minuten anzuknüpfen. Leider blieb dies eher wirkungslos. Der zweite Durchlauf begann ebenso wie der erste aufgehört hatte. Undiszipliniertheiten führten zu Unterzahlsituationen über weite Teile der Halbzeit, diese wiederum führten zu schlecht ausgespielten Offensivaktionen. Die Gastgeber nutzten diese Einfallslosigkeit der Eschweiler SG gnadenlos aus. Neben einer roten Karte für Janis Thielen verletzte sich zu allem Unglück in dieser Phase Mittelmann Simon Müller, der in der ersten Halbzeit noch mit vier Treffern glänzen konnte. In den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit gelangen der Eschweiler SG gerade einmal zwei Treffer und folgerichtig stand es eine Viertelstunde vor Schluss 11:17 aus Sicht der Indestädter. Auch wenn die Eschweiler nach einer genommenen Auszeit noch einmal aufwachten, war ein Verkürzen der sechs Tore Differenz nicht mehr drin. Das Spiel endete 16:22 für den BTB Aachen.
„Genau wie letzte Woche hat die Cleverness gefehlt", schloss Michael Weber nach dem Abpfiff. „Durch die unnötigen Zeitstrafen haben wir uns das Leben unnötig schwer gemacht und eine deutliche Führung viel zu einfach hergegeben." Am folgenden Wochenende ist zunächst einmal spielfrei für die Indestädter, bevor es am 22.10.2016 zu Hause gegen die Red Sox aus Übach-Palenberg geht. Die dritte Niederlage in Folge sollte Armin Alten und seinen Jungs dabei eine Warnung und eine ordentliche Motivation dafür sein, in zwei Wochen mit einer anderen Einstellung aufzulaufen.
*** Update: Auch wünschen wir an dieser Stelle Mittelmann Simon Müller eine gute Genesung, der sich beim Spiel einen doppelten Außenbandriss zugezogen hat und für mindestens sechs Wochen pausieren muss.
Torschützen:
Becker, Frank; Blume, Lars; Freiboth, Lars (1); Fröhlich, Gennadi; Hoffmann, Niels; Mann, Kevin; Morsch, Philipp (2); Müller, Simon (4); Pauls, Thomas (2); Thielen, Jannis; Thielen, Maik (3); Zaube, Tim (3/2); Pletz, Thomas; Wild, David (1)
Termine:
22.10.16, 19:30 Uhr: Eschweiler SG vs. VfR Übach-Palenberg
Eschweiler Lessingstrasse, 52249 Eschweiler
Social Media