13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
13 Nov
1. Herren
Am vergangenen Samstagabend ging es vor heimischer Kulisse für die Eschweiler SG gegen die Tabellennachbarn des HSV Troisdorf, ...
welche vor dem Spiel einen Punkt mehr auf ihrer Habenseite verbuchen konnten.
Wie den Eschweilern auch, war es den Troisdorfern allerdings bislang nicht gelungen, außerhalb heimatlicher Gefilde Punkte zu erringen. Der HSV hatte sich folglich auf die Fahne geschrieben, dies in Eschweiler abzuändern, während auf Seiten der Indestädter die Marschrichtung ebenso klar umrissen war: Wenn auswärts in den vorherigen Wochen nichts zu holen war, so musste es zu Hause umso mehr gelingen. Während Troisdorf laut Vorbericht auf bis zu acht Spieler verzichten müssen würde, musste Trainer Armin Alten ohne Mittelmann Simon Müller (Verletzung), Rückraumspieler Janis Thielen (Verletzung) und Torwart Frank Becker (Grippe) planen.
Der erste Durchlauf der Partie stelle sich sehr ausgeglichen dar. Zunächst einmal waren die Gäste am Zug, welche nach dem Anpfiff in Führung gingen und diese bis zum 2:4 Zwischenstand in der 8. Minute ausbauten. In der 10. Minute glichen die Mannen um Kapitän Kivircik aus und übernahmen die Führung, welche sie zwischenzeitlich ebenfalls auf 2 Treffer ausbauen konnten (Spielstand 9:7 in Minute 19). Die Troisdorfer ließen sich allerdings nicht abschütteln, legten nach einer Auszeit noch einmal nach, übernahmen in Minute 23 wieder die Führung und hielten diese bis kurz vor dem Halbzeitpfiff, als Gennadi Fröhlich einen 7m zum 15:15 Ausgleich einnetzte.
Der Verlauf des zweiten Durchlaufs stellte sich nicht weniger spannend dar. Angefeuert vom heimischen Publikum legten die Eschweiler zunächst vor und konnten eine knappe 1-2 Tore Führung in den ersten 15 Minuten des zweiten Durchlaufs verteidigen. Eine offensivere Deckung der Gäste und ungewöhnlich maue Trefferquoten der Eschweiler Außenspieler führten zum Führungswechsel in der 46. Minute (Spielstand 22:23). Die Eschweiler Mannschaft behielt an diesem Spieltag allerdings einen kühlen Kopf und verhinderte, auch durch den stark aufgelegten Keeper Lars Blume, ein Fortziehen der Gäste. In der 50. Minute gelang dann nach Treffern von Phil Morsch, der in dieser Phase des Spiels viel Verantwortung übernahm, Gennadi Fröhlich und Tim Zaube die erneute Führung zum 27:26. Die Gäste deckten nunmehr offen und versuchten auch durch den Einsatz eines 7. Feldspielers das Spiel zu drehen. Youngstar David Wild gelang es aber auf der Mittelposition, eben dies für sich zu nutzen und seine Mitspieler durch präzise Anspiele und in Szene zu setzen. Entsprechend konnten die Indestädter ihre Führung in den letzten Minuten des Spiels noch einmal erhöhen, bevor die Partie beim Stand von 31:28 abgepfiffen wurde.
Sichtbar zufrieden war Trainer Armin Alten nach dem Spiel: „Wir haben uns durch großen Kampf zwei wichtige Heimpunkte gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf gesichert. Jetzt wird es Zeit, auch einmal Auswärts zu punkten." Bevor es dazu kommen kann, wird es allerdings noch drei Wochen dauern, da zunächst zwei weitere Spiele in heimischer Halle anstehen: Zunächst geht es am 19.11. im A-Pokal Viertelfinale gegen die Verbandsligatruppe des TV Birkesdorfer, bevor es dann am 26.11. in der Liga gegen die Zweitvertretung des MTV Köln geht.
Blume, Lars; Velden, Simon; Freiboth, Lars (1); Fröhlich, Gennadi (6/5); Hoffmann, Niels; Kivircik, Engin (3); Mann, Kevin (2); Morsch, Philipp (7); Pauls, Thomas (2); Thielen, Maik (5); Zaube, Tim (5/1)
A-Pokal: 19.11.16, 19:30 Uhr: Eschweiler SG 1 vs. TV Birkesdorf 1
Lessingstrasse, 52249 Eschweiler
Liga: 26.11.16, 19:30 Uhr: Eschweiler SG vs. MTV Köln 1850 2
Lessingstrasse, 52249 Eschweiler
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby