13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
05 Feb
1. Herren
Am vergangenen Samstagnachmittag gastierten die Männer von Armin Alten bei der Zweitvertretung des TSV Bonn.
Es galt den 4 Punkte Vorsprung auf die letztplatzierten Bonner im dritten „4-Punkte" Spiel auszubauen. Dass dies in den Bonner Gefilden schwer werden würde, klar. Dass man auf Kapitän Kirvircik, Rückraum Morsch und Rechtsaußen Freiboth verzichten musste, machte die Sache nicht leichter. Damit, dass sich Bonn aus der Nordrheinligamannschaft verstärken würde, musste gerechnet werden. Dass es „klebrig" werden würde, war auch klar. Dennoch lässt sich das Debakel, welches sich vor dem Bonner Publikum abspielte, kaum plausibilisieren.
Von Beginn an wurden die Eschweiler durch eine offensive Deckung, bei der Rückraum Rechts Thielen und Rechtsaußen Pauls herausgenommen wurden, unter Druck gesetzt. Die hieraus entstehenden Lücken konnten die Eschweiler nicht nutzen und lagen nach 5 Minuten des Spiels 3:2 zurück, wobei die beiden Eschweiler Treffer nicht aus dem Spiel heraus, sondern durch 7m erzielt werden konnten. Danach ging nun erst einmal gar nichts mehr, als Trainer Armin Alten 5 Minuten später eine Auszeit nahm, lag man bereits 8:2 zurück. Der verdiente Anschiss zeigte Wirkung: Der eingewechselte David Wild nutzte die sich ihm bietenden Lücken, verkürzte mit seinen zwei Treffern auf 4:8 und für die kommenden 10 Minuten sollte man den 4-Tore Rückstand auch halten können. Nach dem 12:8 in der 21. Minute kam der Einbruch. Die Bonner konnten sich nun aussuchen, ob sie die breiten Lücken in der Eschweiler Defensive oder die vielen Ballverluste in der Eschweiler Offensive für sich ausnutzen wollten. Sie entschieden sich meist für letzteres und erzielten bis zur Halbzeit noch 8 Treffer, während Eschweiler kein einziger mehr gelang.
Die zweite Halbzeit ging auf Eschweiler Seite ebenso unbeholfen weiter. Hängende Köpfe und lange Gesichter, hirnlose Aktionen, und schmerzlich anzusehende Ballverluste kennzeichneten das Eschweiler Spiel, während die Bonner das zum Trainingsspiel verkommene „4-Punkte" Spiel in Ruhe herunterspielten. Das Spiel endete 40:16 und die höchste Niederlage der Saison war dingfest.
Becker, Frank; Blume, Lars; Fröhlich, Gennadi (6/5); Hoffmann, Niels, Mann, Kevin; Müller, Simon (1); Pauls, Thomas (2); Thielen, Janis; Thielen, Maik (1); Zaube, Tim (2); Wild, David (3); Kembügler, Lars (1);
11.02.17, 19:30Uhr: Eschweiler SG - HSG Oberbantenberg/Niederseßmar
Lessingstrasse, 52249 Eschweiler
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby