13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
13 Mär
1. Herren
Nach der bedauerlichen Niederlage gegen BTB Aachen II am 18. Spieltag, ging es nun am 19. Spieltag für die Männer aus Eschweiler zum Nachbarn nach Übach-Palenberg.
Während sich die Eschweiler mit ihren 10 Punkten mitten in den Abstiegsrängen befanden, galt es für die Übacher mit ihren 16 Punkten, den Abstand zu selbigen weiter zu vergrößern. Die Eschweiler reisten dabei mit dem Rückenwind aus den letzten Partien, einem Sieg im Hinspiel und jeder Menge Fanunterstützung an und hatten sich folglich fest vorgenommen, zwei Punkte mit nach Eschweiler zu nehmen. Verzichten musste Trainer Armin Alten dabei „nur" noch auf RR Janis Thielen.
Nachdem die Eschweiler zunächst mit 2 Toren in Führung gehen konnten (2:0 in der 2. Minute aus Eschweiler Sicht), sollte ihnen in der Folge erst einmal nichts mehr gelingen. Die Übacher nahmen die Eschweiler Außen weitgehend aus dem Spiel und brachten damit das Eschweiler Angriffsspiel zum Erliegen. Während Übach in den darauf folgenden 6 Minuten sechs Treffer nachlegte, blieben die Eschweiler torlos (Spielstand 2:6 in der 8. Minute). Der genesene Thomas Pauls leitete dann mit seinen zwei Treffern die Aufholjagd ein (Spielstand 4:7 in der 12 Minute) und Tim Zaube verwandelte in der Folge zwei 7M und verringerte den Abstand auf zwei Tore (Spielstand 6:8 in der 14. Minute). Bei diesem Abstand blieb es bis zur 25. Minute (Spielstand 10:12), Übach legte in den letzten 5 Minuten allerdings noch einmal nach und erhöhte bis zum Halbzeitpfiff auf 12:15.
In der Pause war allen Eschweilern klar, dass gegen die ersatzgeschwächten Übacher heute mehr drin sein musste. Entsprechend motiviert und souverän starteten die Eschweiler in die zweite Halbzeit und konnten schon nach 6 Minuten durch einen Treffer von Nils Hoffmann den Ausgleich (17:17) erzielen, und durch die Treffer von Maik Thielen und Tim Zaube die Führung übernehmen (Spielstand 19:17 in der 39. Minute). Der Eschweiler Führung hatten die Übacher in der Folge nicht viel entgegen zu setzen und so konnten sich die Indestädter bis zur 56. Minute auf 28:24 absetzen. Hilfreich war hierbei nicht nur der hervorragend aufgelegte Frank Becker, der etliche Übacher Bälle scheinbar mühelos abwehren konnte, auch Lars Blume konnte gleich drei Übacher 7-Meter parieren. Nun wurde es aber noch einmal sehr knapp. Gleich zwei 2-Minuten Strafen gegen Eschweiler motivierten die Übacher noch einmal zum Gegenschlag, so dass diese die Eschweiler Führung 2 Minuten vor Schluss auf ein Tor reduzierten (28:27). RA Lars Freiboth schlich sich daraufhin durch die offene Übacher Deckung und platzierte den Ball im Netz – welcher aber aufgrund eines Fouls nicht zum 29:27, sondern zu einem 7-Meter für die Eschweiler führte. RA Thomas Pauls trat an - und vergab - was Übach gerade einmal 30 Sekunden vor Schluss - zum 28:28 Ausgleich nutzte. Im letzten Angriff der Eschweiler konnte dann RL Maik Thielen nur rotwürdig aufgehalten werden, was dann regelkonform auch zum 7-Meter für Eschweiler führte. Nun trat Gennadi Fröhlich an – und versenkte den Ball zum 29:28 Endstand.
Auch wenn der Übacher Hallensprecher den „unverdienten" Sieg der Eschweiler auf die Hilfe der Schiedsrichter abstellte, waren Eschweiler Spieler und Trainer mit ihrer Leistung durchaus zufrieden. Insbesondere Tim Zaube mit seinen acht Treffern, David Wild mit seinen fünf Treffern und Keeper Frank Becker mit seinen etlichen Paraden führten die Eschweiler zum wohlverdienten Sieg. „Wir befinden uns mitten im Abstiegskampf und, da Nümbrecht, Troisdorf und Bonn ebenfalls punkten konnten, waren diese zwei Punkte besonders wichtig um dran zu bleiben". Am kommenden Spieltag geht es dann gegen den Tabellensiebten CVJM Oberwiehl 2, die im Falle eines Sieges bis zu zwei Tabellenplätze gut machen könnten. Eschweiler Spieler wie Fans dürfen sich also auf einen spannenden Handballabend in der Eschweiler Eichendorffarena freuen.
Becker, Frank; Blume, Lars; Freiboth, Lars (3); Fröhlich, Gennadi (3/2); Hoffmann, Niels (1); Kembühler, Lars; Mann, Kevin (1); Morsch, Philipp (1); Müller, Simon (1); Pauls, Thomas (2); Thielen, Maik (3); Zaube, Tim (8/2); Eßer, Christoph (1); Wild, David (5)
18.03.17, 19:30Uhr: Eschweiler SG vs. CVJM Oberwiehl 2
Lessingstrasse, 52249 Eschweiler
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby