13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
19 Mär
1. Herren
Am vergangenen Samstagabend gastierte die Zweitvertretung des CVJM Oberwiehl in der Eichendorffhalle.
Nachdem man im Hinspiel in der Ferne geradezu vorgeführt worden war, hatten sich die Männer von Armin Alten nicht nur Wiedergutmachung vorgenommen, sondern auch den Sieg der vergangenen Woche mit weiteren zwei Punkten zu vergolden. Verzichten musste man dabei weiterhin auf RR Janis Thielen.
Zunächst erwischten die Gäste mit dem Anwurf den besseren Start und gingen vorläufig mit zwei Treffern in Führung. Rückraum Philipp Morsch glich aber in der 4. Minute zum ersten Mal aus (Spielstand 2:2), bevor Thomas Pauls mit seinen Treffern zum 3:3 und zum 4:3 (Minuten 7 und 8) den Führungswechsel dingfest machte und Kevin Mann auf 5:3 erhöhte. Bis zur 23. Minute konnten die Gäste den 2-Tore Abstand nicht verkürzen (Spielstand 12:10) und brachen kurz vor der Halbzeit ein. Mehrere Ballverluste, an denen immer wieder Kreisläufer Tim Zaube beteiligt war, führten zu einfachen Kontern, so dass sich die Eschweiler bis zur Halbzeit auf 18:12 absetzen konnten.
18 Tore, so viele hatte es für die Eschweiler in einer ersten Halbzeit in dieser Saison noch nicht gegeben. Was nun folgte allerdings schon. Nachdem man in der 33. Minute noch den Abstand aufrecht hielt (Spielstand 19:13), verhaspelte man sich in der Folge, verlor die Bälle und erzielte ganze 10 Minuten keinen Treffer mehr. Erst als die Gäste den Anschlusstreffer platziert hatten, konnte Gennadi Fröhlich einen 7-Meter zum 20:18 verwandeln, worauf die Gäste dennoch wenig später doch zum 20:20 ausglichen. Gennadi Fröhlich und Christoph Eßer erhöhten mit ihren Treffern für die Eschweiler noch einmal auf 22:20 (Minute 49). Oberwiehl hatte aber die Morgenluft gewittert und konnte weiterhin von einer Zeitstrafe gegen Kapitän Thielen profitieren. Die letzte Führung der Eschweiler brach dann auch in der 54. Minute, als die Gäste zum 25:25 ausglichen und kurz darauf per 7-Meter zum 25:26 erhöhten. Eschweiler deckte nun offensiv, wurde aber prompt mit einer 2-Minuten Strafe und zwei weiteren Gegentoren bestraft, so dass das Spiel 25:28 zu Gunsten der Gäste endete.
Das Fazit von Trainer Armin Alten fiel entsprechend enttäuscht aus: „Eigentlich hätten wir das Spiel nach dieser ersten Halbzeit nach Hause bringen müssen, aber leider schaffen wir es nicht die Konzentration hochzuhalten. Ballverluste und überhastete Abschlüsse brachten uns dann in der zweiten Halbzeit um den Sieg". Trotz der schwachen zweiten Halbzeit sorgten einige Entscheidungen der Schiedsrichter für Unmut. Trainer Armin Alten hierzu: „Der Grund für unsere Niederlage liegt sicher nicht bei der Leistung der Schiedsrichter, sondern bei uns. Dass man sich aber vom Schiedsrichter sagen lassen muss, dass ein Foul nur dann progressiv bestraft wird, wenn man sich nicht abfängt, sondern auf den Boden knallt und sich verletzt, ist schon unterste Schublade." Dennoch heißt es nun ein weiteres Mal Mund abwischen und weitermachen. Durch die Niederlage stehen wir nun mit 12 Punkten auf dem vorletzten 13. Platz, punktgleich mit dem 12. aus Pulheim und dem 11. aus Nümbrecht, und nur einen Punkt hinter dem Tabellenzehnten aus Troisdorf. Gegen Troisdorf haben wir dann auch in der kommenden Woche die Chance unseren Fehler von Samstag wieder gut zu machen.
Becker, Frank; Blume, Lars; Freiboth, Lars (2); Fröhlich, Gennadi (6/5); Hoffmann, Niels; Mann, Kevin (4); Morsch, Philipp (3); Müller, Simon (1); Pauls, Thomas (3); Thielen, Maik (2); Zaube, Tim (3); Eßer, Christoph (1); Wild, David; Kembügler, Lars
26.03.17, 17:00 Uhr: HSV Troisdorf vs. Eschweiler SG
Rundsporthalle Troisdorf, Elsenplatz, 53840 Troisdorf
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby