13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
12 Mär
1. Herren
Zweite gute Mannschaftsleistung zu Hause dieses Jahr
Wieder zu gewohnter Zeit um 19:30 Uhr empfing die erste Mannschaft der Eschweiler SG am vergangenen Samstag den SV Eilendorf. Aus Sicht der Gastgeber galt es den Sieg aus dem Hinspiel zu bestätigen und die Position im Tabellenmittelfeld zu festigen. Verzichten musste man auf Mann, Fröhlich und Weber.
Die Eschweiler SG erwischte den besseren Start in die Partie. Vorne gelangen einfache Tore durch Abräumen und Einzelaktionen. In der Abwehr stand man kompakt und musste lediglich das eine oder andere Tor aus dem Rückraum in Kauf nehmen. So konnte man sich schnell einen Vorsprung herausarbeiten. Leider wurde die erste Halbzeit jedoch nicht in dieser Manier konsequent durchgespielt. Die Eilendorfer kamen in ihrer Offensive immer besser zurecht und konnten immer wieder durch 1:1 Aktionen einnetzen. Hier leistete sich die Eschweiler Abwehr zu viele individuelle Fehler und war nicht in der Lage, diese durch konsequentes Verschieben zu kompensieren. Auch im Angriff leistete man sich nun den ein oder anderen Fehler, durch gutes Umschaltspiel konnten jedoch viele Tempogegenstöße der Eilendorfer verhindert oder sogar wieder in eigenen Ballbesitz umgewandelt werden. Mit einer 14:11 Führung ging es in die Kabine.
Trainer Armin Alten hob in der Halbzeitpause sowohl die eigenen Stärken als auch Schwächen hervor und entschied den Eilendorfer Haupttorschützen an diesem Tag in Manndeckung zu nehmen. Dies brachte das Eilendorfer Angriffsspiel in der zweiten Halbzeit wie gewünscht weiter ins Stocken. Die Gäste mussten sich wieder ihre Würfe aus dem Rückraum nehmen, welche oftmals von Torhüter Velden pariert werden konnten. In der eigenen Offensive hatte man immer wieder etwas Glück, dass man den Ball im Tor versenken konnte, obwohl der Eilendorfer Schlussmann oft die Hände oder Füße dran hatte. 10 Minuten brauchten die Eilendorfer bis zum ersten Tor in der zweiten Halbzeit und das Spiel war zu diesem Zeitpunkt schon entschieden. Kurz vor Ende der Partie durfte sich die Mannschaft dann noch bei Rückraumspieler Kembügler bedanken, der beherzt zum 30:21 Endstand einnetze. Schlussendlich kann man aus Sicht der Eschweiler SG zusammenfassen, dass man am vergangenen Spieltag die bessere Mannschaft war und damit auch verdient die beiden Punkte in der eigenen Halle gehalten hat.
Am nächsten Sonntag wird man bei der Zweitvertretung von Westwacht Weiden zu Gast sein. Anpfiff ist um 18:00 Uhr in der Weidener Parkstraße. Für die Weidener gilt es Abstand zu den Abstiegsplätzen zu wahren, wohingegen man sich aus Eschweiler Sicht wieder an der oberen Tabellenhälfte orientieren möchte. Wir freuen uns auf ein gutes Spiel vor den dann folgenden drei spielfreien Wochenenden und hoffen wieder einmal Punkte nach Eschweiler mitbringen zu können.
Für die ESG spielten: Blume, Lars; Velden, Simon; Boese, Jonas (1); Hoffmann, Niels (1); Kembügler, Lars (4); Kivircik, Engin (4); Krahe, Karsten (5); Morsch, Philipp (4); Poick, Simon (7); Thielen, Maik (4); Wild, David
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby