13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
19 Mär
1. Herren
Bei der Westwacht war leider nix zu holen
Durch die Ausfälle von Thielen (beruflich), Fröhlich (verletzt) und Morsch (Krankheit) wurde bei der Auswärtsfahrt zur Zweitvertretung von Westwacht Weiden die Verjüngung der Mannschaft weiter vorangetrieben, zehn der dreizehn Spieler waren unter 22 Jahre alt. Alleine fünf A-Jugendliche kamen zum Einsatz und mussten bereits große Verantwortung übernehmen.
Der Start verlief nach Maß und die ESG erspielte sich schnell einen Drei-Tore-Vorsprung. Die Westwacht fand nun besser ins Spiel, konnte nach 12 Minuten auf 4:4 ausgleichen und sogar mit 7:4 in Führung gehen. Nach einer Auszeit wurde der Rückstand zunächst auf 7:6 verringert. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Wild und einigen Auswechslungen kamen in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit neben den vielen individuellen Abwehrfehlern auch zahlreiche Ballverluste im Angriff hinzu, die die Weidener Reserve zum Ausbau der Führung ausnutzte. Mit einem 17:9 Rückstand ging es schließlich in die Halbzeitpause.
Die zweite Halbzeit begann man genauso konzentriert, wie die Erste und halbierte den Rückstand innerhalb von fünf Minuten. Leider verfiel man aber auch in Halbzeit Zwei wieder in Hektik und ließ einige klare Chancen aus, um den Rückstand weiter zu verkürzen und den Gegner zu verunsichern. Weiden erhöhte den Vorsprung wieder auf acht Tore (23:15 43. Minute). Nachdem auch noch Boese verletzungsbedingt ausfiel, fehlten die frischen Alternativen von der Bank. Die jungen Spieler auf der Platte gaben zwar ihr Bestes, konnten aber gerade in der Abwehr gegen die erfahrenen Weidener nicht gegenhalten. Diese spielten ihre Routine aus und brachten den Vorsprung souverän über die Zeit. Am Ende gab es eine verdiente 35:27 Niederlage.
Jetzt heißt es in der spielfreien Zeit neue Kraft zu tanken und weiter an der Integration und dem Selbstvertrauen der A-Jugendlichen zu arbeiten. Weiter geht es in der Meisterschaft nach den Ferien am 14.04.2018 mit dem Heimspiel gegen den Tabellenvierten Bardenberg 2.
Für Eschweiler spielten:
Blume, Velden, Boese (1); Hoffmann (2), Kaever, Kembügler (4), Kivircik (2), Krahe (5), Mann, Pletz, Poick (4), Weber (9/4), Wild
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby