13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
30 Apr
1. Herren
Am vergangenen Samstagabend traten die Herren der ESG zum letzten Heimspiel der Saison an.
Zu Gast war die abstiegsgefährdete Zweitvertretung des TV Birkesdorf, die sich ein wenig Unterstützung aus der bereits aufgestiegenen Verbandsligamannschaft organisiert hatte und gegen die man im Hinspiel leider eine deutliche Niederlage hatte hinnehmen müssen. Auf Seiten der Eschweiler wollte man sich den heimischen Fans noch einmal von der besten Seite zeigen und sich für die Unterstützung während der gesamten Saison bedanken. Gleichsam bedeutete das letzte Heimspiel auch das Abschiedsspiel für Rechtsaußen Thomas Pauls, der sich schon im Laufe der Saison aus beruflichen Gründen aus dem Kader zurückgezogen hatte, und Trainer Armin Alten, der nach mehreren Jahren als Trainer der ersten Mannschaft das Zepter mit dem Ende der Saison weiterreichen wird. Die zwei Punkte sollten also in Eschweiler bleiben und verzichten mussten man dabei auf den verletzten Gennadi Fröhlich und Torwart Simon Velden.
Beide Mannschaften gingen entsprechend motiviert in die Partie. Insgesamt startete diese dadurch sehr ausgeglichen. Nach einigen gespielten Minuten gelang es dann aber den Gästen, sich durch ein schnelles Spiel und teils eindrucksvolle Kreisläuferanspiele in Führung zu bringen (2:3; 3:5; 4:7). Die Eschweiler hielten dagegen, egalisierten durch sehenswerte Treffer von den Außen und Halbpositionen den Rückstand, und konnte ihrerseits kurzzeitig in Führung (7:7; 8:7) gehen. Die Birkesdorfer berappelten sich, gingen wieder in Führung und verteidigten diese bis in die Pause.
In der Halbzeit stellte Trainer Armin Alten die Mannschaft ein und mahnte vor allem die zu langsame Rückwärtsbewegung und die gefährlichen Kreisläuferanspiele an. Leider fruchtete die Ansprache bei der ESG zunächst nicht. Die Birkesdorfer konnten ihre knappe Führung ein wenig ausbauen und sollten diese für den größten Teil der zweiten Spielhälfte auch verteidigen. Auch wenn die Eschweiler immer wieder auf ein Tor herankamen, so schien der Ausgleich nicht gelingen zu wollen (13:16; 15:16; 16:17; 16:19; 18:19; 18:20). Erst in den letzten 10 Minuten gelang nach zwei stark gespielten Tempogegenstößen durch Karsten Krahe der Ausgleich zum 20:20. Kurz darauf sogar der Führungstreffer zum 21:20. Nun war es an den Eschweilern die knappe Führung zu behaupten und die Birkesdorfer begannen, die Eschweiler Spielmacher offensiver herauszunehmen. Eschweiler setzte sich in dieser Phase sogar 2 Tore ab (23:21; 24:22), das Spiel wurde dann aber noch einmal richtig spannend als Birkesdorf zwei Minuten vor Schluss noch einmal zum 24:24 ausglich. Eschweiler konnte den darauf folgenden Angriff nicht verwerten, Rückraum Maik Thielen wurde für 2 Minuten vom Platz gestellt und Birkesdorf hielt nun die Chance zur Führung in den Händen. Nach einem lang ausgeführten Angriff vergab Birkesdorf diese Chance durch ein Stürmerfoul. Torwart Lars Blume schaltete blitzschnell und spielte den Ball zielgenau in die Hände des vorgelaufenen Thomas Pauls, der nur durch ein rotwürdiges Foul um das 25:24 gebracht wurde. Den Treffer holte dann Daniel Weber nach, der den für das Foul zugesprochenen 7-Meter weniger als eine Minute vor dem Abpfiff zielsicher einnetzte. Den folgenden Angriff führte Birkesdorf dann zu hektisch aus, so dass Eschweiler wenige Sekunden vor Abpfiff noch einmal in Ballbesitz kam und nichts mehr anbrennen ließ.
Und so war man nach dem Abpfiff auch sichtlich zufrieden mit der eigenen Leistung und dem gelungenen letzten Heimauftritt in dieser Saison. In der kommenden Woche geht es nun zum Saisonabschluss nach Gürzenich. Hier gilt es dann nicht nur die herbe Niederlage aus dem Hinspiel wieder gut zu machen, sondern auch den sechsten Tabellenplatz gegen die Gürzenicher zu verteidigen.
Blume, Lars (ein gehaltener 7m); Becker, Frank; Boese, Jonas; Hoffmann, Niels (3); Kivircik, Engin; Kembügler, Lars (2); Krahe, Karsten (3); Mann, Kevin (1); Morsch, Philipp (3); Pauls, Thomas; Poick, Simon (5); Thielen, Maik (3); Weber, Daniel (4/1); Wild, David
05.05.18, 18:00 Uhr: Gürzenicher TV vs. Eschweiler SG
Gürzenich Hauptschule, Ratsstr., 52355 Düren
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby