13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
09 Okt
1. Herren
Nie gefährdeter Heimsieg
Am letzten Samstag traten die 1. Herren der Eschweiler SG zum Heimspiel gegen den Eilendorfer SV an. Nach der ärgerlichen Niederlage gegen SR Aachen III sollte der erste Heimsieg der Saison eingefahren werden.
Nach abgeschlossenen Urlaub stand RM Simon Müller wieder im Kader, LA Kevin Mann musste hingegen krankheitsbedingt aussetzen. Ansonsten waren alle Mann an Bord.
Von Beginn an konnte die ESG den Ton angeben und leicht wegziehen (1:0 (2.); 3:2 (6.); 6:3 (9.)). Durch ein konsequentes Tempospiel mit 1. und 2. Welle, sowie mit einfachen Toren aus dem Rückraum kamen die ESG'ler leicht zum Torabschluss. Im Gegenteil dazu wurden die Angriffe der Gäste immer wieder unterbunden. So konnte schnell eine 8-Toreführung heraus gespielt werden (12:4 (17.)). Bis zur Pause konnte der Abstand in etwa gehalten werden und bei 17:10 wurden die Seiten gewechselt.
In der Pause entschied man sich dazu, dass Tempo weiter hoch zu halten und um auf diese Weise schnell für klare Verhältnisse zu sorgen. Allerdings war nach der Pause die Abwehr etwas zu nachlässig, wodurch der RL der Eilendorfer immer wieder Tore erzielen konnte. Bis zur 40. Spielminute konnten die Gäste den Abstand deswegen halten (22:16). In der Folgezeit gelang es aber der ESG wieder einen Gang hoch zu schalten und für die vorzeitige Entscheidung zu sorgen (30:18 (50.)). Vor allem war Simon Poick ( 9 Tore) in dieser Zeit von Außen treffsicher. In den letzten zehn Spielminuten wurden verschiedene Abwehrformationen ausgetestet. Dies führte, zusammen mit sinkender Konzentration, zu einem geringeren Endstand von 35:27.
Abschließend lässt sich sagen, dass ein souveräner Heimerfolg erzielt werden konnte. Besonders im Angriff zeigten viele Spieler eine verbesserte Leistung im Vergleich zu den Vorwochen. Negativ zu betrachten sind 17 Gegentore in der zweiten Hälfte, welche vermutlich geringer Konzentration, auf Grund des relativ eindeutigen Spielstandes, zuzuschreiben sind. In der Tabelle steht die ESG jetzt mit 4:2 Punkten auf dem 4. Rang.
Nun stehen die Herbstferien an, was für die Mannschaft fast einen Monat Pflichtspielpause bedeutet. Das nächste Spiel findet auswärts, in Bardenberg am 03.11 um 19:30, statt. Dort folgen hoffentlich die nächsten 2 Punkte für die ESG. Am kommenden Samstag, den 13.10, richten wir zudem den ersten ESG Handball-Cup aus. Ab 14 Uhr tritt man dort gegen Borussia Brand, GFC Düren II und Eilendorf an. Zuschauer sind natürlich wie immer gern gesehen. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Eschweiler SG Herren 1:
Becker, Frank (TW); Blume Lars (TW); Boese, Jonas (6), Freiboth, Lars (1), Fröhlich, Gennadi (3/3);Graaf, Felix (1); Hoffmann, Niels ; Kembügler, Lars (1) ; Krahe, Karsten (1); Morsch; Philipp (6); Müller, Simon (2); Poick, Simon (9); Thielen, Maik (2); Weber, Daniel (3); Weber Michael (TR)
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby