13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
04 Dez
1. Herren
Starker Auftritt gegen favorisierten Tabellenzweiten
Nach zuletzt mäßigen Leistungen gegen Brand und HCW 3 meldete sich die erste Mannschaft der SG Eschweiler mit einem Achtungserfolg gegen BTB Aachen 3 zurück. Trotz den vier fehlenden Spielern Graaf, D. Weber (beide verletzt), Freiboth (krank) und Poick (berufsbedingt) gelang, nach hoch spannender Schlussphase, ein nicht zu erwartender 27:26 Heimsieg.
Zu Beginn der Partie entwickelte sich eine temporeiches und enges Spiel (7:7 (11.)). Toptorschütze Phil Morsch (10) musste in dieser Phase schon zwei mal mit einer 2-Minuten-Strafe auf der Bank Platz nehmen. Bis zur Halbzeit spielten die ESG´ler wohl ihre beste Angriffsleistung in dieser Saison. Mit viel Tempo und Tiefe wurde die BTB-Abwehr immer wieder vor Probleme gestellt und überwunden. Mit der Schlusssirene traf Jonas Boese zum 18:14 Pausenspielstand und die Zuschauer in der Eichendorffarena merkten: "Heute geht hier was!"
Doch eine Abwehrumstellung der Gäste von einer 6-0 auf eine 5-1 Abwehr schmeckte den Indestädtern, aber überhaupt nicht und der bisher so gut funktionierende Angriffsapparat kam ins Stocken. In der 2ten Hälfte kam man gerade mal auf magere 9 Tore und warf somit nur halb so viele, wie noch in Halbzeit eins. BTB konnte dadurch allmählich aufschließen. Lediglich war es den Torhütern Frank Becker und Lars Blume, sowie der Unterstützung des Eschweiler Publikums zu verdanken, dass BTB erst in der 55. Minute ausgleichen konnte (23:23). Darauf konnten die Aachener sogar mit 23:24 und 24:25 vorlegen. Doch die Gastgeber bewiesen Moral und ausgerechnet der 17-jährige Leon Weber, der erst wenige Minuten zuvor eingewechselt wurde übernahm Verantwortung und traf wenige Sekunden vor Schluss zum 27:26. Ein letzter direkter Freiwurf von BTB blieb erfolglos und versetzte Spieler und Fans in Ekstase.
Durch die 2 gewonnen Punkte lautet das Punktekonto der ESG nun 9:5. Der Tabellenplatz (5.) bleibt unverändert, jedoch befindet man sich jetzt vom 2. Platz nur um einen Punkt getrennt. Möchte man in dieser Tabellenregion verbleiben, muss man am kommenden Samstag eine ähnliche Leistung abrufen. Es geht nämlich zur 3. Platzierten HSG aus Merkstein. Anwurf ist am 8.12 um 20:00 in der Gesamtschule Herzogenrath. Das Team würde sich freuen, wenn unsere Fans ein vermeintliches Auswärtsspiel wieder in ein Heimspiel verwandeln.
Eschweiler SG Herren 1:
Becker, Frank (TW); Blume Lars (TW); Boese, Jonas (2); Fröhlich, Gennadi; Hoffmann, Niels (3); Kembügler, Lars (3); Krahe, Karsten (2); Mann, Kevin (3); Morsch; Philipp (10/3); Müller, Simon (2); Thielen, Maik (1); Weber, Leon (1); Weber Michael (TR)
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby