13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
10 Mär
1. Herren
Zuhause makellos
Auch im achten Heimspiel der Saison ließ die Eschweiler SG nichts anbrennen. Schon in Halbzeit eins entschied die Mannschaft um das Trainerduo Weber/Paschke die Partie für sich (Halbzeitstand: 17:7) und gewann nach leichtem Leistungsabfall in Halbzeit zwei souverän mit 37:23 gegen GFC Düren 99 II.
Nur Simon Poick fehlte mit Knieproblemen nach der unverhofft längeren Spielpause. Obwohl der Rhythmus nach der zweiwöchigen Karnevals- und Coronapause fehlte, gelang ein guter Start ins Spiel (8:4 (12.)). Zu diesem Zeitpunkt waren bereits drei Zeitstrafen von den Unparteiischen verhängt worden, in der Folgezeit sollte dieser Trend nicht abbrechen. Auf Seiten der Blau-Gelben tauschte man bereits nach 15 Minuten das gesamte Spielerpersonal aus, was der Torflut aber keinen Abbruch tat (14:6 (20.)). Es deutet sich an, dass das Rückspiel nicht so eng, wie das Hinspiel in Düren werden wird (20:21), unter anderem, weil die 99-iger mit einem kleineren und schwächeren Kader ohne Unterstützung der ersten Mannschaft angereist waren.
Zum Pausenpfiff war die Messe gelesen (17:7), weswegen die ESG´ler nun einiges im Abwehrbereich testeten. Auch wegen sinkender Konzentration bei der Defensivarbeit gelang den Gästen mehr Torerfolge. Doch der Angriffsmotor der Indestädter lief weiterhin flüssig, so endete das Spiel ohne Spannung zu Gunsten der Gastgeber (21:10 (38.), 28:14 (45.), 32:19 (52.) und 37:23 (60.)).
Fazit: Die ESG legt erneut einen überzeugenden Heimsieg aufs Parkett und bleibt zuhause schadlos. Noch keine Mannschaft konnte der ESG in der Eichendorffarena wirklich gefährlich werden, das engste Spiel ging mit 30:25 gegen Borussia Brand aus. Brand schlug zuletzt ebenfalls überraschend den Aufstiegsaspiranten BTB Aachen III. Die Mannschaft ist also bestens gewarnt, wenn es nächste Woche zum Auswärtsspiel nach Brand geht. Bis dahin bleibt man Tabellenführer und wartet gespannt die Situation um das Coronavirus ab. Weitere Spielabsagen, vor allem um die Vereine mit bestätigten Coronafällen sind möglich. Wir halten euch auf dem laufenden und hoffen auf eure Unterstützung beim schweren Ausswärtsspiel in Brand. Anpfiff 20:00 Uhr, 14.03.20, Halle Rombach Straße in Aachen-Brand.
Eschweiler SG Herren 1:
Becker, Frank (TW); Blume, Lars (TW); Boese, Jonas; Freiboth, Lars (4); Fröhlich, Gennadi (2); Graaf, Felix (2); Hoffmann, Niels (7): Krahe, Karsten (3); Lützeler, Sven (1); Mann, Kevin (5); Morsch, Phil (4/1); Müller, Simon; Thielen, Maik (2); Weber, Leon (7/2); Weber, Michael (TR), Paschke, Chris (TR)
JB
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby