28 Mär
Zum Saisonabschluss den Pokalsieg geholt
In einem packenden Finale des B-Pokals im Handballkreis Aachen/Düren konnte sich die männliche Eschweiler B-Jugend gegen die Spielgemeinschaft HSG Münsterbachtal mit 29:27 durchsetzen.
19 Aug
mB-Jugend (2008/09)
Die nächsten Entwicklungsstufen sind erreicht – Mannschaftsgefüge formt sich auch in schwierigen Coronazeiten
Am Wochenende standen Freitag und Samstag 2 Spiele gegen den ambitionierten Nordrheinligisten TUS Mettmann auf dem Programm. Mit dem Glauben an die eigene Qualität ging es mit breitem Kader in die Partie. Trotz langer Anreise erwischte die Mannschaft einen guten Start und setzte die erarbeiteten Inhalte, insbesondere im Abwehrspiel, engagiert und gekonnt um. Gegen die offensiv deckenden Gastgeber wurden im Angriff regelmäßig die richtigen Lösungen gefunden, das Tempo wurde kontinuierlich hoch gehalten und im Abwehrverbund war die ersten 10 Minute kein Durchkommen, so dass die Mannschaft nach 10 Minuten 6-2 führte. Über 10-4 und 11-5 war die Mannschaft gut ins Spiel gestartet. Da die Mannschaft sich wenig technische Fehler leistete, schnell in Angriff und Abwehr umschaltete wurde der Vorsprung mit 15-9 gehalten. Nach einigen Wechseln ging in der Abwehr die erforderliche Konzentration und Zweikampfstärke verloren, was die Gastgeber sofort nutzten, um auf 16-11 zu verkürzen. Mit 19-15 ging es in die Pause.
Im gesamten Spiel zeigte Torwart Jonas Bogdoll eine gute Kooperation mit dem Abwehrverbund und hielt 20 Bälle tlw. mit starken Reflexen und Paraden. Sehr erfreulich der Einstand von Rechtsaußen Luca Maus, der in seinem ersten Spiel immer wieder mit viel Zug zum Tor ein ständiger Gefahrenherd war und auch in der Abwehr konsequent seine Aufgaben erledigte.
Trotz 30 Gegentoren war die Abwehr ein Garant für den erfolgreichen Spielverlauf und die Mannschaft verstand es auch im 2. Spielabschnitt immer wieder Tore nach Kombinationsspiel oder starken 1-1 Aktionen zu erzielen.
Mannschaft: Jonas Bogdoll (20 Paraden), Feld: Philipp Schwarz (5), Izan Cazabat (1), Simon Herzog (3), Felix Pütz (1), Thomas Hoffmann (2), Rik Binczyk, Moritz Schlösser, Bennett Otto (2), Julius Bretzing, Lennart Kühn (3/1), Lennert Graaf (11), Luca Maus (8) TR Stefan Graaf
ESG B1 – TUS Mettmann 23-20 (14-10)
Im Rückspiel am Folgetag ging es zu Beginn da weiter, wo die Mannschaft am Vortag aufgehört hatte. Für den Abwehrverbund hatte man sich vorgenommen das ein oder andere zu optimieren. Gut eingestellt war die Mannschaft direkt wieder voll da und ließ den Gästen kaum Wurfmöglichkeiten, während vorne die Räume genutzt wurden. Über 5-2, 8-3, stand es nach 18 Minuten 10-3. Nach dem 11-5 folgte durch Konzentrationsmängel, verlorene Zweikämpfe im 1-1 ein 0-4 Lauf zum 11-9. Nach Umstellungen fand sich die Mannschaft und ging mit 14-10 in die Pause.
Nach der Pause blieb das Team 10 Minuten ohne Tor und wurde mit einem 0-5 Lauf konsequent bestraft, so dass die Gäste mit 14-15 in Führung gingen. Nach Auszeit und einigen Umstellungen kam die Mannschaft wieder ins Spiel und legte sofort einen 4-0 Lauf zum 18-15 hin. Die Abwehrarbeit wurde wieder konsequenter, die Angriffe mit einer vertretbaren Wurfeffektivität gesteigert. Somit gab es einen verdienten 23-20 Erfolg.
Viel Licht aber auch Schatten hat man gesehen, wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Insgesamt ist die Mannschaft auf einem guten Weg, hat gegen klassenhöhere Teams absolute Wettkampftauglichkeit bewiesen. So gilt es trotz schwieriger Rahmenbedingungen weiter hart zu arbeiten und auf einen baldigen Saisonstart zu hoffen.
Mannschaft: Jonas Bogdoll (17 Paraden); Feld: Nils Imdahl, Lennart Kühn (2/1), Felix Pütz, Simon Herzog (3), Rik Binczyk, Philipp Schwarz (5), Julius Bretzing, Bennett Otto (3), Izan Cazabat (2), Niels Styrnik (1), Lennert Graaf (5), Moritz Schlösser (1), Luca Maus (1) TR Stefan Graaf.
28 Mär
In einem packenden Finale des B-Pokals im Handballkreis Aachen/Düren konnte sich die männliche Eschweiler B-Jugend gegen die Spielgemeinschaft HSG Münsterbachtal mit 29:27 durchsetzen.
05 Okt
Die jungen Wilden „on fire“ – Aufsteiger marschiert weiter
27 Sep
Auswärtssieg des Aufsteigers ist der Lohn für engagiertes Spiel
20 Sep
Attacke - Gelungener Start in die Oberligasaison
15 Sep
Nach über 6 monatiger Pflichtspielpause soll es nun am kommenden Samstag mit der Oberligasaison 2020/2021 lang ersehnt los gehen.