13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
29 Sep
1. Herren
ESG spielt nicht am Limit – bleibt aber ungeschlagen
Im 4. Pflichtspiel ging es für die Indestädter zum heimstarken Gastgeber Refrath. Die Mannschaft hatte sich viel vorgenommen und ging mit einer kompakten Abwehr um einen überragenden Frank Becker in die Partie. Leider waren im Angriffsspiel vermeidbare Fehler, so dass sich keine Mannschaft absetzen konnte und das Spiel hin und her ging. Über 2-2, 4-4, 6-6 verlief das Spiel ausgeglichen hin und her, wobei Torwart Becker mit einem sensationellen Tor Marke Tor des Monats aus der eigenen Hälfte zum 6-6 ausglich.
Dank einer starken Defensivleistung ging es mit 10-10 in die Pause. Trainer Weber stellte die Mannschaft auf die 2. Hälfte ein. Immer dann, wenn druckvoll mit Tempo aufgespielt wurde, ergaben sich Chancen, die nach 44 Minuten zu einer 17-15 Führung führten. Erfreulich in dieser Spielphase die Leistung des A Jugendlichen Philipp Schwarz, der sein erstes Landesligaspiel mit Bravour absolvierte.
Leider konnte die spielerische Linie nicht durchgehend gehalten werden, so dass die Gastgeber sich mit viel Kampf nach 50 Minuten zum 19-19 zurück ins Spiel kämpften. Eine vorgesehene Manndeckung konnte infolge einer 2 Minutenstrafe nur kurzzeitig umgesetzt werden. Eine anschließende durchaus kontrovers diskutierbare rote Karte führte zu einer kurzzeitigen 4-6 Unterzahl, die die Mannschaft mit viel Engagement und Einsatz überstand und 3 Minuten vor Spielende per Siebenmeter gar mit 22-21 in Führung ging. Diesen glichen die Refrather umgehend ebenfalls per Siebenmeter aus. In einer spannenden Schlussphase konnte keine Mannschaft ein weiteres Tor erzielen, so dass die Partie letztlich gerecht mit einem Unentschieden endete.
Ob dies als Punktverlust oder -gewinn zu verbuchen ist, sei dahingestellt. Im Ergebnis ist die Mannschaft mit 7-1 Punkten gut in die Saison gestartet und freut sich auf das nächste Heimspiel am Samstag um 19.30 Uhr gegen den Aufstiegsaspiranten HSG Geißlar-Oberkassel aus Bonn. Im Vorspiel spielt die A-Jugend um 17.30 Uhr ihr entscheidendes Spiel um den Einzug in die Meisterrunde der Oberliga gegen den Lokalrivalen Düren 99. Von daher ist alles angerichtet für einen heißen Tanz in der hoffentlich gut gefüllten Eichendorffarena.
Aufstellung/Tore: Frank Becker (1), Christoph Heidenthal, Feld: Philipp Schwartz (2), Simon Poick (1), Sven Lützeler, Simon Müller (2/1), Gennadi Fröhlich, Daniel Weber (3), Karsten Krahe (2), Leon Weber (4/1), Lars Kembügler (1), Felix Graaf (3), Kevin Mann (3); Michael Weber (TR), Stefan Graaf, Niels Hoffmann
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby