13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
25 Okt
1. Herren
Solider Auftritt in der Ferne bleibt unbelohnt
Als die Indestädter nach Kuchenheim zum Auswärtsspiel reisten, war allen Beteiligten klar, dass es bei der Topmannschaft der HSG Euskirchen schwierig wird Punkte mit an die Inde zu nehmen. Doch durch eine couragierte Leistung war ein Punktgewinn lange im Bereich des Möglichen, letztlich siegten die Gastgeber aber verdient mit 33:28 (16:15).
Die Ausfälle von Lars Freiboth und Christoph Heidenthal wurden durch die A-Jugendlichen Philipp Schwartz und Julian Schebesta aufgefangen, sodass Coach Weber eine volle Kapelle zur Verfügung stand. Die Anfangsphase dominierten die beiden Abwehrreihen, nach 8 Minuten stand es noch 1:1. Danach nutzten, die in rot-weiß spielenden Gastgeber, jedoch einige Unaufmerksamkeiten der Verteidigung, um sich gleich deutlicher abzusetzen (11:5 (17.)). Zu diesem Zeitpunkt sah alles danach aus, dass sich die Blau-Gelben, ähnlich wie im letzten Spiel gegen Geislar-Oberkassel, noch nicht gegen eine Topmannschaft vollends behaupten können. Doch nun setzten die Gäste zu einer starken Aufholjagd an. Angetrieben von Felix Graaf und Leon Weber konnte der Rückstand immer weiter verkleinert werden. Schlussendlich krönte Leon Weber die Aufholjagd mit einem direkt verwandelten Freiwurf nach der Halbzeitsirene zum 16:15 (30. HZ).
Hoch motiviert gingen die Weber Schützlinge in den zweiten Spielabschnitt. Permanent lag Euskirchen mit einem bis drei Toren in Front, die ESG ließ sich aber nicht distanzieren (20:18 (37.), 24:23 (43.)). Doch um den Spielstand endgültig zu egalisieren fehlte der ESG-Abwehr an diesem Tag der Zugriff. Durch eine Manndeckung gegen den Euskirchener Spielmacher boten sich im Fünf-gegen-Fünf große Räume, welche immer wieder geschickt genutzt wurden. Dazu spielte das eindeutige Zeitstrafenverhältnis (6 gegen ESG, 1 gegen Euskirchen) den Hausherren in die Karten. Beim Stand von 30:27 sechs Minuten vor Schluss ließen die Blau-Gelben fünf Minuten kein gegnerisches Tor zu, verpassten es aber aufzuschließen, weil beste Tormöglichkeiten ausgelassen wurden. So stand es dann 60 Sekunden vor Abpfiff noch immer 30:27 bis eine doppelte Unterzahl das Schicksal der Indestädter besiegelte. Euskirchen nutzte die letzte Spielminute noch, um dreimal einzunetzen und gewann so verdient, aber zu hoch mit 33:28.
Trotz der Niederlage war man auf Seiten der ESG durchaus zufrieden mit der gezeigten Leistung, wobei die beiden jungen Rückraumspieler Leon Weber (10 Tore) und Felix Graaf (7) herausragten. Nach den zwei Niederlagen gegen Aufstiegsanwärter steht die ESG jetzt mit soliden 7:5 Punkten auf dem siebten Tabellenrang. Um diesen wieder aufzubessern soll im kommenden Derby gegen Schwarz-Rot Aachen II natürliche doppelt gepunktet werden. Die Aachener belegen aktuell den 12. Tabellenplatz und sind den ESG´ler noch aus gemeinsamen Kreisligazeiten bestens bekannt. Da das Derby gleichzeitig das letzte Heimspiel für das restliche Jahr sein wird, freuen wir uns möglichst viele Fans in der Eichendorffarena begrüßen zu dürfen. Anpfiff ist am 30.10. um 19:30 Uhr.
Eschweiler SG Herren 1: Becker, Frank (TW); Schebesta, Julian (TW); Boese, Jonas (1); Fröhlich, Gennadi; Graaf, Felix (7); Kembügler, Lars (2); Krahe, Karsten; Lützeler, Sven (1); Mann, Kevin (3); Müller, Simon (2); Schwartz, Philipp (1); Poick, Simon; Weber, Daniel (1); Weber, Leon (10/5); Weber, Michael (TR); Graaf, Stefan (TR)
JB
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby