22 Sep
JSG Hiesfeld-Aldenrade – Eschweiler SG mA 26:14 (14:7)
ESG ohne Chance mit Rumpfkader gegen starken Gegner – Starke Torwartleistung von Leon Maus
10 Apr
mA-Jugend (2006/07)
Packender Derbysieg zum Saisonfinale
Im allerletzten Spiel der Oberliga Mittelrhein ging es für die starken Gäste nach deren Sieg am Vorabend gegen die JSG Köln um die Mittelrheinmeisterschaft. Von daher war für Spannung gesorgt und beide Teams lieferten den Zuschauern einen tollen und jederzeit fairen Lokalkampf auf gutem Niveau, bei dem die Gastgeber sportlich Revanche für das Hinspiel nehmen wollten.
Von Beginn an ging das Spiel hin und her wobei den Indestädtern im Angriff einige leichte technische Fehler unterliefen, die die Gäste ein ums andere Mal zu einfachem Ballbesitz verhalfen. Mit druckvollem Angriffsspiel gelang es sich die Torchancen zu erarbeiten, jedoch scheiterte man in den ersten 15 Minuten einige Male am gut aufgelegten Gästetorwart Till Freialdenhofen, so dass die Gäste mit 5-7 führten. In Unterzahl gelang dann durch schnelles Spiel und konzentrierte Abschlüsse das 7-7. In dieser Spielphase hatte die Abwehr Probleme mit dem Kreisläuferspiel der Gäste, mit dem sie das ein oder andere Mal zum Abschluss gelangten oder einen Strafwurf erhielten. Mit verschiedenen Angriffsformationen gelang es jedoch das Spiel ausgeglichen zu gestalten und über 11-9, 11-11 ging es mit 12-13 in die Pause.
Dort war die taktische Marschroute u.a. mit schnellerem Umschaltspiel und einer engen Deckung gegen Maurice Böhmer zu agieren und den kämpferischen Einsatz nochmals zu steigern. Dies wurde von der Mannschaft auch konsequent umgesetzt, wobei im Angriff jetzt auch verstärkt die Außenspieler und Kreisläufer Felix Pütz eingebunden wurden. Jeder Spieler übernahm die ihm zugewiesene Verantwortung und stellte sich in den Dienst der Mannschaft. Beide Teams kämpften mit offenem Visier und das Spiel ging spannend hin und her (16-15, 17-17, 19-19). Nach Auszeit gelang in der 45 Minute mit dem 21-19 erstmalig eine Zweitoreführung für die Gastgeber. Dem ließ Lennert Graaf in der 46 Minute das 23-20 folgen. In dieser Phase konnte Torwart Julian Schebesta einige Bälle der guten Außenspieler abwehren, so dass die Dreitoreführung mit einem 3-0 Lauf durch Nils Imdahl, Philipp Schwartz und Lennart Kühn vorentscheidend auf 28-22 ausgebaut werden konnte. Die nie aufgebenden Gäste versuchten jedoch alles und verkürzten in der 55 Minute auf 29-26. Die Mannschaft behielt jedoch im Angriff die Übersicht und antwortete mit 2 schnellen Toren zum 31-26 und konnte das unter guter Leitung stehende Spiel letztlich verdient dank einer geschlossenen tollen Mannschaftsleistung mit 32-28 gewinnen.
Somit verhalf man in dieser wahnsinnig knappen und dramatischen Oberliga dem HC Weiden dank dem besseren Torverhältnis zur Meisterschaft. Die Mannschaft hat in diesem Spiel nochmals ihr Potential abgerufen und jeder einzelne Spieler hat die ihm zugewiesenen Aufgaben gut gelöst.
Mit 11-9 Punkten schließt die Mannschaft nach einer von vielen Verletzungen und Ausfällen geprägten Saison die Meisterrunde in der Oberliga punktgleich mit Münsterbachtal auf Rang 5 ab, mit einem Sieg mehr hätte man jedoch selbst den Titel erzielen können. Dabei ist es gelungen, jede Mannschaft zumindest einmal zu besiegen. Dies belegt die von Trainer Stefan Graaf stets vermittelte Botschaft, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann und jedes Spiel wie ein Endspiel anzugehen ist. Bedenkt man, dass das Team schwerpunktmäßig aus dem jüngeren Jahrgang besteht und viele Nackenschläge zu verkraften hatte, so ist das ein sehr beachtenswertes Ergebnis. Erfreulich ist, dass sich einige Spieler wirklich gut weiterentwickelt haben und erkennen was mit Training, Fleiß und der richtigen Einstellung zu erreichen ist.
Aufstellung (Tore):
Tor: Jonas Bogdoll, Julian Schebesta
Feld: Nils Imdahl (2), Lennart Kühn (4/1), Felix Pütz (4), Simon Herzog (1), Philipp Schwartz (6), Maxi Hevia-Aza Pick (6), Bennett Otto, Thomas Hoffmann, Niels Styrnik, Lennert Graaf (7), Moritz Schlösser (2), Stefan Graaf (TR)
22 Sep
ESG ohne Chance mit Rumpfkader gegen starken Gegner – Starke Torwartleistung von Leon Maus
11 Sep
Enges Spiel leider verloren – Tempospiel nach vorne fehlte
05 Sep
Ordentliche Leistung mit neuformierter Mannschaft zum Saisonstart
16 Aug
Spannendes Endspiel knapp verloren