22 Sep
JSG Hiesfeld-Aldenrade – Eschweiler SG mA 26:14 (14:7)
ESG ohne Chance mit Rumpfkader gegen starken Gegner – Starke Torwartleistung von Leon Maus
05 Sep
TV Aldekerk - Eschweiler SG 31:23
Ordentliche Leistung mit neuformierter Mannschaft zum Saisonstart
Zum Saisonstart ging es für die neuformierte und dezimierte A Jugend mit kräftiger Unterstützung einiger B Jugendspieler zum stark eingeschätzten TV Aldekerk. Bedingt durch die neue Formation muss das Spiel eine andere Architektur erhalten, erschwerend kam hinzu, dass mit Simon Herzog und Moritz Schlösser auch noch 2 Leistungsträger fehlten. Die Gastgeber zeigten von Beginn an, dass sie Herr im Haus sein wollen und legten eine offensive, aggressive Abwehr an den Tag, um den Eschweiler Rückraum sofort unter Druck zu setzen. Zudem war offensichtlich, dass die Ballsicherheit bei den Gastgebern in Sachen Umgang mit dem Haftmittel wesentlich größer war. Nach einem 4-1 (5 Minute) fingen sich die Indestädter jedoch und spielten ruhig und besonnen die abgesprochenen Angriff- und Abwehraktionen und konnten das Spiel absolut ausgeglichen gestalten. In der 24 Minute verkürzte Bennett Otto per Siebenmeter auf 11-9. Leider konnte in dieser Phase eine Überzahl nicht genutzt werden, so dass die Gastgeber in Unterzahl auf 15-10 erhöhen konnten.
In der Pause nahm sich die Mannschaft vor, alles zu versuchen, um das Spiel zu drehen. Gut eingestellt, gelang dies auch sofort mit einem 3-0 Lauf auf 15-13. Jeder noch so kleine Fehler wurde jedoch von den Gastgebern meist umgehend bestraft, so dass das Spiel leider mehrfach trotzt guter Gelegenheit nicht gedreht werden konnte. Über 17-13, 17-15, 19-17 ging es Hin und Her. In der 53 Minute lag die Mannschaft beim 24-21 noch in Schlagdistanz, konnte jedoch einige gut herausgespielte Chancen nicht nutzen und ermöglichte den Gastgebern meist durch Tempogegenstöße einfache Tore, so dass das Spiel um 3-4 Tore zu hoch mit 31-23 verloren ging.
Insgesamt war es jedoch ein bemerkenswert starker Auftritt einer sich in Findung befindlichen Mannschaft. Leider ließen hinten heraus Konzentration und Kräfte ein wenig nach. Hierauf gilt es mit Fleiß und Einsatz weiter aufzubauen. Jeder hat gesehen, dass auf diesem Niveau jeder noch so kleine Fehler umgehend bestraft wird. 12 Tempogegenstoßtore sind dann einfach eine zu große Hypothek, um solch einen Gegner in Gefahr zu bringen.
Am kommenden Samstag, 10.09.2022, geht es um 14 Uhr in der Eichendorffarena im Lokalderby gegen BTB Aachen weiter. Die Mannschaft hofft auf lautstarke Unterstützung und wird alles geben.
Aufstellung/Tore:
Tor: Jonas Bogdoll, Leon Maus
Feld/Tore: Nils Imdahl 4, Lennart Kühn 2, Felix Pütz 1, Julian Lerschen, Arik Mertens, Jan Huppertz 2, Philipp Lerschen 3, Bennett Otto 3/1, Niels Styrnik 2, Lennert Graaf 6, Jan Wotzlaw; Stefan Graaf (TR), Miguel Schnitter (Betreuer).
22 Sep
ESG ohne Chance mit Rumpfkader gegen starken Gegner – Starke Torwartleistung von Leon Maus
11 Sep
Enges Spiel leider verloren – Tempospiel nach vorne fehlte
16 Aug
Spannendes Endspiel knapp verloren