13 Jan
SV Eilendorf - Eschweiler SG II 36:27 (20:10)
Zu viele Fehler kosten der ESG einen guten Start ins neue Jahr
06 Okt
HC Weiden 2018 III - Eschweiler SG II 24:18
Erste Niederlage für die ESG II in der noch jungen Kreisliga-Saison
Am frühen Samstagabend ging es für die ESG II zum Gastspiel bei der Drittvertretung des HC Weiden, wo man sich am Ende mit 24:18 geschlagen geben musste.
Beim Blick auf die Tribüne hätte man meinen können, es wäre ein Heimspiel der ESG II – weit mehr als die Hälfte der Zuschauer:innen waren mitgereiste Eschweiler Fans, die ihr Team lautstark unterstützten.
Der Blick auf das Feld spiegelte leider über weite Teile der Partie nicht diese Leidenschaft und diesen Einsatz.
Die ersten 30 Minuten wirkte es so, als würde die ESG II mit angezogener Handbremse spielen – zu wenig Konzept, zu wenig Ballsicherheit, aber vor allem zu wenig Wille im Angriffsspiel und auf der anderen Seite eine lückenhafte Abwehr, die durch einfache 1:1 Aktionen der Weidener ein ums andere Mal ausgehebelt wurde.
Mit einem Drei-Tore-Rückstand (13:10) ging es in die Kabine, wo Coach Defourny seinem Team ins Gewissen redete. Die Devise für die zweite Halbzeit war klar: Breite Brust und endlich vollen Einsatz zeigen. Es dauerte nochmal fast 5 Minuten bis zur Auszeit der Heimmannschaft, bis diese Message auch bei den Spielern der ESG II ankam.
Die verbleibenden 25 Minuten zeigte das Team von Defourny starke Abwehrarbeit und versuchte es nun auch im Angriff mit allen Mitteln, das Spiel zu drehen. Doch leider gelang es ihnen an dem Abend nicht, sich für die starke Defensive und der klasse Leistung von Julian Schebesta zwischen den Pfosten zu belohnen. Zu wenig Tore konnten aus dem Spiel erzielt werden, zu sehr haderte man mit der mangelnden Ballkontrolle und zu lange ärgerte man sich über zumindest fragwürdige Entscheidungen der beiden Unparteiischen.
So ging das Spiel am Ende mit 24:18 verdient an die Gastgeber und die ESG II fuhr mit der Erkenntnis nachhause, dass sie sich leider selbst besiegt haben. Umso größer ist die Motivation für das Rückspiel und das nächste Spiel bei der zweiten Mannschaft des TV Birkesdorf. Für dieses haben die Defourny-Jungs eine lange Vorbereitungszeit, da das für den 01.10. angesetzte Heimspiel gegen SR Aachen III vom Gegner abgesagt wurde und die Punkte so in der Indestadt bleiben. Weiter geht es also erst am 22.10. beim momentan ungeschlagenen Tabellenführer.
Es spielten: Christian Schleip, Julian Schebesta (1 gehaltener 7-Meter), Johannes Grünheidt, Engin Kivircik (4), Philipp Morsch (2), Moritz Schlösser, Danny Uwagboe (1), Gennadi Fröhlich, Felix Schlösser, Leif Call (7), Niclas Neander (2), Maximilian Hevia-Aza Pick (2)
Leif Call
13 Jan
Zu viele Fehler kosten der ESG einen guten Start ins neue Jahr
10 Dez
Abbruch der Niederlagenserie mit einem erkämpften Punkt
03 Dez
Viel zu wenig Effizienz vor dem gegnerischen Tor kostet der ESG das Spiel
18 Nov
Bittere aber logische Niederlage für die Zweite der ESG