13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
08 Nov
Gürzenicher TV - Eschweiler SG 19:26
Erster Auswärtssieg
Die Freude über die gewonnen Punkte war im ESG-Lager nach dem Schlusspfiff riesig, zumal die Vorzeichen für das Lokalduell nicht unbedingt gutes verheißen haben. Durch den Ausfall von Graaf, Berretz und Mann musste das Trainerteam Weber/Graaf an der Mannschaftsaufstellung basteln. Mit nur zwei etatmäßigen Rückraumspielern sollte es schwierig sein, ein gebundenes fehlerfreies Angriffsspiel zu zeigen. In den Rückraum traten dann kurzerhand Kreisläufer Weber und Außen Hoffmann an sowie mit einem sehr guten Einstand der Nachwuchsspieler M. Hevia-Aza Pick. Auf der Außenposition half der A-Jugendliche Bennet Otto aus.
Der Weg zum Erfolg konnte also grds. nur über eine sehr gute Abwehrarbeit gelingen. Hierzu mussten die torgefährlichen Spielgestalter der Gastgeber, Weiler und Hardt, aus dem Spiel genommen werden. Dies gelang über die gesamte Spielzeit sehr gut und führte dazu, dass Gürzenich sehr oft ins Zeitspiel lief und nicht präzise abschließen konnte.
In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit einigen technischen Fehlern auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause konnte Eschweiler dann erstmals eine Zwei-Tore-Führung erzielen. In den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit wurde das Spiel zugunsten der Gäste entschieden. Durch eine überzeugende Abwehrleistung gestattete man Gürzenich nur drei Tore. Eigene acht Treffer bedeuteten eine 19:12 Führung. Das 7-Tore-Poster wurde dann bis zum Schlusspfiff behauptet. Im Angriff wurden die Tore häufig über Kleingruppenspiel oder Tempogegenstößen erzielt. Hier und über Außen konnte sich Karsten Krahe dieses Mal in den Vordergrund spielen. Alles in allem war es ein auch in dieser Höhe verdienter Erfolg.
Tor: Frank Becker, Christoph Heidenthal
Feld: Sven Lützeler, Simon Poick (5), Niels Hoffmann, Karsten Krahe (7), Daniel Weber (2), Simon Müller (2), Leon Weber (8/3), Lars Freiboth, Maximilan Hevia-Aza Pick (2), Jan Bennet Otto
Am nächsten Samstag, 12.11.2022 stellt sich um 19:30 Uhr die HSG Marienheide / Müllenbach in der Eichendorffhalle vor. Der Aufsteiger aus dem Kreis Oberberg verbucht bisher zwei Siege auf dem eigenen Konto und war bei einigen Niederlagen in Schlagdistanz. Die Jungs der Eschweiler SG können den Auswärtserfolg versilbern und sich im Mittelfeld der Landesliga festsetzen. Hierzu benötigen sie dringend einen weiteren Heimsieg und wünschen sich dabei wieder die tolle Unterstützung ihrer Fans, die in einem engen Spiel den Unterschied ausmachen.
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby