13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
12 Dez
Eschweiler SG - TV Rheinbach II 30:23
Wichtiger Heimsieg
Nach den beiden hohen Auswärtsniederlagen war der Sieg gegen Rheinbach Balsam auf die Wunden. Mit drei Mann Verstärkung aus der zweiten Herrenmannschaft konnten Weber/Graaf das wieder einmal dezimierte Team auffüllen. Von Anfang an war die ESG bissig und auf Wiedergutmachung aus. Mit einer gut aufgelegten Abwehr und einem druckvollen Angriffsspiel wurde Rheinbach über die gesamte Spielzeit auf Distanz gehalten. Nur beim 6:6 konnte der Gast einmal ausgleichen. Bis zur 50. Spielminute behaupteten die Indestädter ansonsten immer eine 2- bis 3- Tore-Führung, die in den verbleibenden zehn Minuten auf sieben Tore ausgebaut werden konnte. Mit diesem Sieg gegen eine Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte hat die ESG nun selber wieder den Anschluss an das breite Mittelfeld der Liga geschafft. Die Ausgangslage vor dem Spiel war eher schlecht, weil durch Verletzung und Krankheit einiger Spieler eine vernünftige Vorbereitung auf die Partie nicht möglich war. Aus der Not wurde in den vergangenen Wochen eine Tugend gemacht. Aufgrund des zahlenmäßig schwächer besetzten Rückraums wurde Kreisläufer Daniel Weber zum Rückraumspieler umfunktioniert. Diese Maßnahme brachte in dieser Partie den erhofften Erfolg und hatte mit zum Sieg beitragen.
Tor: Frank Becker, Christoph Heidenthal
Feld: Simon Poick (6), Niels Hoffmann, Karsten Krahe (2), Daniel Weber (5), Simon Müller (1), Leon Weber (11/7), Sven Lützeler (2), Lars Berretz (2), Maximilan Hevia-Aza Pick, Maik Thielen, Thomas Pletz (1)
Das letzte Hinrundenspiel findet am Donnerstag, 12.01.2023 bei der Zweitvertretung des TV Jahn Köln-Wahn um 20:30 Uhr statt. Ein zweiter Auswärtssieg in der bisher laufenden Saison täte den Eschweilern im Kampf um den Klassenerhalt sehr gut. Auch wenn die Gastgeber in der Tabelle hinter der ESG rangieren, wird die Aufgabe keine Leichte sein. Die Kölner haben trotz einiger hoher Niederlagen auch sehr knappe Ergebnisse erzielt, insbesondere auch gegen die Refrather Spitzenmannschaft am vergangenen Spieltag.
Zum Rückrundenstart am 14.01.2023 fährt man dann vom Kölner Süden in den Norden zum HSV Bocklemünd, der als Tabellenvierter die Hinrunde abgeschlossen hat. Beim Saisonauftakt entführte der HSV beide Punkte aus Eschweiler. Mal sehen, ob die ESG den Spieß nun umdrehen kann. Immerhin war das Hinspiel bis kurz vor dem Ende sehr ausgeglichen. Erst in den letzten Minuten konnte Bocklemünd mit ihren erfahrenen Spielern den Sieg gegen unsere junge Mannschaft unter Dach und Fach bringen. Das Spiel beginnt um 19:00 Uhr in der Halle Heinr. -Rohlmann-Str. in 50829 Köln.
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby