13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
24 Jan
Eschweiler SG - HSG Geislar-Oberkassel 20:23
Es war mehr drin
Unter einem schlechten Stern stand das Spiel gegen den Tabellenfünften aus Bonn. Neben dem bereits seit November Langzeitverletzten Rückraumspieler Felix Graaf diagnostizierte ergab unter der Woche ein MRT beim Abwehrstrategen und Kreisläufer Sven Lützeler einen Kreuzbandanriss, der für ihn das Ende dieser Spielzeit bedeutet. Spielmacher Simon Müller fehlte wie Linksaußen Karsten Krahe urlaubsbedingt. Zudem hatte Daniel Weber gerade eine Infektion überstanden und stand nur geschwächt zur Verfügung. Zum Glück konnte man auf vier Spieler der zweiten Herrenmannschaft zurückgreifen, um die Ausfälle zu kompensieren.
Die Anfangsphase des Spiels gehörte dann erwartungsgemäß den Gästen, weil sich die neu formierte Mannschaft der ESG zunächst finden und einspielen musste. So sah man sich in der 17. Minute mit 9:4 im Hintertreffen. Bis zur Halbzeit wurde der Eschweiler Angriff effektiver und die Abwehr stellte sich nach einer Umstellung besser auf den Gegner ein. Es wurde etwas offensiver gedeckt und dadurch mehrere Balleroberungen erzielt, so dass bis zur Halbzeit der Rückstand auf ein Tor verkürzt werden konnte.
Die zweite Halbzeit war sehr ausgeglichen und spannend. Die Führung wechselte bis zum 20:20 in der 54. Minute ständig hin und her. Danach konnte die ESG leider kein Tor mehr erzielen. Ein selbst verschuldeter Ballverlust und ein verworfener Strafwurf besiegelten die unglückliche Niederlage. Auch eine offene Manndeckung brachte keine Wende.
Es war ab Mitte der ersten Halbzeit eine tolle Leistung der Heimmannschaft, die einen Punkt verdient gehabt hätte. Der Gast war aber in der alles entscheidenden Schlussphase cleverer und entführte beide Punkte aus Eschweiler.
Tor: Christoph Heidenthal, Frank Becker
Feld: Simon Poick (5), Niels Hoffmann (2), Daniel Weber, Leon Weber (7/5), Lars Berretz, Jonas Boese (1), Kevin Mann (1), Leif Call (1), Philipp Morsch (1), Maik Thielen (2), Thomas Pletz, Lars Freiboth
Nach der Heimniederlage gerät die ESG in Zugzwang, um nicht in den Tabellenkeller abzurutschen. Dafür muss aber endlich auch einmal auswärts gepunktet werden. Dies gelang bisher nur einmal im Lokalduell in Gürzenich. Jetzt geht es am kommenden Sonntag zum zweiten Lokalduell nach BTB Aachen 3 in die Gillesbachtalhalle am Branderhofer Weg. Das Spiel beginnt um 18:00Uhr. BTB hat drei Pluspunkte mehr auf dem Konto und belegt Tabellenplatz 8. Die Indestädter benötigen die Unterstützung der Fans, die schon so manches Auswärtsspiel akustisch zu einem Heimspiel gemacht haben, um BTB Paroli bieten zu können. Wer die verletzten Spieler ersetzen wird, kann erst kurzfristig entschieden werden.
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby