13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
03 Feb
BTB Aachen III - Eschweiler SG 32:22
Das Verletzungspech bleibt der ESG treu
BTB zeigte von Beginn an, dass sie die Punkte in Aachen behalten wollten und legten entsprechend los. Gegen die verstärkte Aachener Mannschaft tat sich die ESG in der Anfangsphase schwer Tore zu werfen. Der im Vergleich zu anderen Spielen mit Harz extrem mit Kleber versehene Ball tat sein Übriges. Beim Stand von 13:6 nach 22 Minuten und dem verletzungsbedingten Ausfall vom Toptorschützen Leon Weber lief es auf ein Debakel hinaus. Aber da hat man die Rechnung ohne die kämpferische Einstellung der Eschweiler Jungs gemacht. Sie spielten sich fei und viele Torabschlüsse wurden kreiert, so dass zur Halbzeit mit 16:14 für BTB die Seiten gewechselt wurden. Die ersten Minuten der 2. Hälfte gehörten weiter den Indestädtern. Sie drehten das Spiel zur Freude der zahlreichen mitgereisten Fans zum 16:17 zu ihren Gunsten. Allerdings war das die einzige Führung im gesamten Spiel. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Hausherren wieder das Kommando und profitierten von ihrer starken Auswechselbank, während den Eschweiler Jungs die Körner ausgingen. In der 46. Minute beim Stand von 26:18 für BTB war das Spiel spätestens entschieden. Es ist sehr schade, dass das Verletzungspech der ESG treu bleibt. Mit einer vollständigen Mannschaft wären bis zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich einige Punkte mehr auf der Habenseite. Aber Jammern nutzt nichts. In den nächsten Spielen werden immer wieder junge Nachwuchsspieler das Team ergänzen und so bereits Erfahrungen für die Zukunft sammeln.
Tor: Christoph Heidenthal, Julian Schebesta
Feld: Simon Poick (3), Niels Hoffmann, Daniel Weber (6), Leon Weber (3), Lars Berretz (2), Jonas Boese (2/1), Kevin Man, Thomas Pletz (1), Lars Freiboth (1), Simon Müller (1), Karsten Krahe (3)
Am Samstag ist um 19:30 Uhr der TVE Bad Münstereifel zu Gast in Eschweiler, ein altbekannter Gegner aus früheren Jahren in Ober- und Landesliga. Im Hinspiel konnte die ESG bis zur 20. Minute das Spielgeschehen dirigieren. Danach trumpften aber die Eifelaner mit druckvollem körperlichem Spiel auf und siegten aufgrund einer überlegen geführten 2. Halbzeit verdient.
Die ESG hat sich natürlich vorgenommen, im jetzigen Rückspiel den Spieß umzudrehen, muss aber weiterhin auf die Langzeitverletzten Felix Graaf und Sven Lützeler verzichten. Zu den beiden gesellt sich mindestens bis nach Karneval der beste Torschütze Leon Weber wegen einer Oberschenkelverletzung, die er sich beim Spiel in BTB in der ersten Halbzeit zugezogen hat. Der Einsatz von Karsten Krahe ist wegen einer grippalen Infektion auch noch fraglich. Das sind grds. schlechte Vorzeichen, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Das Trainerteam Weber/Graaf hofft aber, mal wieder mit Unterstützung aus der zweiten Herrenmannschaft dem TVE Bad Münstereifel Paroli bieten zu können. Und natürlich mit der Unterstützung der eigenen Fans.
Achtung:
Im Vorspiel tritt die 2. Herrenmannschaft gegen den HC Weiden 3 an. Das Spiel findet aufgrund einer durch den Handballkreis Aachen/Düren verhängten Strafe wegen vernachlässigtem Ordnungsdienst unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Es sind keine Zuschauer erlaubt. Von 17:30 Uhr bis ca. 18:50 Uhr erhält somit niemand Zutritt in die Halle.
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby