13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
07 Feb
Eschweiler SG - TVE Bad Münstereifel 30:33
Engagierte Leistung wird nicht belohnt
Trotz des stark dezimierten Kaders ohne Felix Graaf, Sven Lützeler und Leon Weber waren die Eschweiler Schützlinge wieder einmal ganz nah dran an den Punkten. Aber in der spiel-entscheidenden Phase wurden im Angriff zu viele unnötige Fehler eingebaut, die der Gegner wusste für sich auszunutzen. Zu allem Überfluss verletzte sich Kreisläufer Thomas Pletz Mitte der ersten Halbzeit und konnte nicht mehr eingesetzt werden.
Nach einem etwas nervösem Beginn und einem 2:4 Rückstand fand die junge ESG-Mannschaft besser ins Spiel und konnte ihrerseits über 10:7 in der 20. Minute zur Pause eine 13:12 Führung behaupten. Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel bis zur 50. Minute ausgeglichen (22:22). Im Anschluss führten die zuvor genannten Fehler zu einem Vier-Tore-Rückstand in der 55. Minute. Diese Hypothek erwies sich als zu hoch. Eine offene Manndeckung führte zwar in der 58. Minute fast wieder zum Ausgleich, doch Münstereifel blieb in der letzten Minute souverän und behauptete die Führung in einem offenem Schlagabtausch über die Ziellinie.
Die Niederlage ist schmerzlich, hat aber gezeigt, dass auch die Spieler Verantwortung übernehmen, die sonst nicht unbedingt die Entscheidungsträger sind. Das stimmt optimistisch für die nächsten Aufgaben.
Tor: Frank Becker, Christian Schleip
Feld: Niels Hoffmann (2), Karsten Krahe, Kevin Mann (3), Simon Poick (2), Lars Freiboth, Thomas Pletz, Daniel Weber (10/2), Lars Berretz, Jonas Boese (3), Simon Müller (5/2), Maik Thielen (5), Felix Schlösser
Am nächsten Samstag sind die Vorzeichen leider nicht besser. Thomas Pletz und Jonas Boese fallen zusätzlich zu den drei Langzeitverletzten aus. Das Trainerteam Weber/Graaf wird wieder einmal auf Hilfe der zweiten Mannschaft und der A-Jugend angewiesen sein. Das Spiel gegen die Löwen Oberberg 2 (Bergneustadt/Derschlag) wird in der heimischen Arena um 19:30h angepfiffen. Mit der gewohnt lautstarken Unterstützung der Fans sollen die Punkte dieses Mal in Eschweiler bleiben.
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby