13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
20 Mär
TuS Rheindorf - Eschweiler SG 30:30
Ein Punkt gewonnen oder verloren?!
Nach dem Schlusspfiff wussten alle Beteiligten aus Eschweiler nicht, wie sie den erspielten Punkt würdigen sollen. Nach der gezeigten Leistung in der ersten Halbzeit war es sicherlich ein Punktverlust. Aber nach der Leistung in Halbzeit zwei, insbesondere zwischen der 30. und 40. Minute, war es ein Punktgewinn! Diesen feierte man dann auch im Anschluss noch an der Halle.
Rheindorf war im Gegensatz zur klaren Niederlage in der Vorwoche, als man mit nur sieben Feldspielern angetreten war, wieder voll besetzt und war den Gästen aus der Indestadt körperlich deutlich überlegen. Die ESG musste ohne den erkrankten Leon Weber antreten und entgegnete der physischen Unterlegenheit mit Tempospiel und vielen Kreuzbewegungen im Angriffsspiel. In einer torreichen ersten Hälfte konnte die ESG ab dem Zwischenstand von 3:3 ständig vorlegen und sich bis zur 25. Minute auf vier Tore absetzen und den Vorsprung bis zur Pause behaupten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit suchte die Mannschaft scheinbar zu schnell die Entscheidung und warf die Bälle bereits in der zweiten Welle überhastet und fahrig weg. Zu viele technische Fehler und etwas Pech in der Verteidigung ermöglichten den Rheindorfern den schnellen Ausgleich. Danach fing sich Eschweiler wieder und das Spiel blieb bis zum Ende spannend. Besonders erfreulich war, dass die Mannschaft trotz zwei Toren Rückstands zwei Minuten vor Schluss immer an sich glaubte und das Ergebnis noch egalisierte. Leider brachte der letzte Angriff des Spiels, der den Indestädtern gehörte, nicht auch noch den Treffer zum Auswärtssieg. Somit war die Frage nach dem gewonnenen oder verlorenen Punkt nachvollziehbar.
Tor: Frank Becker, Christoph Heidenthal
Feld: Niels Hoffmann (4), Simon Poick (4), Lars Freiboth, Jonas Boese, Lars Berretz (2), Felix Graaf (5), Simon Müller (4), Maik Thielen (5), Kevin Man (3), Daniel Weber (3/2)
Am kommenden Samstag, 25.03.2023 empfängt die Eschweiler SG zum Lokalduell den Gürzenicher TV, Anpfiff ist um 20:00 Uhr. Den Punktgewinn in Rheindorf möchten die Indestädter am liebsten mit einem Sieg versilbern. Dazu bedarf es aber einer konzentrierten und kämpferischen Einstellung der gesamten Mannschaft, denn Lokalduelle haben meistens ihre eigenen Gesetze. Mit Unterstützung der besten Fans der Liga will das Team das Vorhaben umsetzen, um wie im Hinspiel das Spielfeld als Sieger zu verlassen.
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby