13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
04 Apr
HSG Marienheide/Müllenbach - Eschweiler SG 26:25
Herber Rückschlag
Nach zuletzt durchaus überzeugenden Leistungen, insbesondere im variablen Angriffsspiel, ließen sich die Jungs aus Eschweiler bei der Spielgemeinschaft aus dem Kreis Oberberg durch deren harte Gangart zu sehr beeindrucken und spielten zu hektisch, weshalb ihnen viele vermeidbare technische Fehler unterliefen. Leider war die Abschlussquote der sonst so treffsicheren Außenspieler ebenfalls nicht vorzeigbar. Einzig Leon Weber wusste in seinen Einzelaktionen zu überzeugen.
Die HSG trat mit einem routinierten und körperlich sehr starken Team an. Leider wurde das Spiel nur von einem Unparteiischen geleitet, so dass viele unfaire Abwehraktionen der Heimmannschaft nicht gesehen und somit nicht sanktioniert wurden. Kopftreffer und seitliche Stöße in den Körper blieben leider ungeahndet. Lediglich eine Zeitstrafe wurde in 60 Minuten gegen die Heimmannschaft ausgesprochen, was sehr schmeichelhaft für sie war. Marienheide hat sich darauf sehr gut eingestellt und die harte Gangart zu ihren Gunsten ausgenutzt. Hier fehlte Eschweiler der gewohnte Innenblock mit Thielen, Weber D. und Lützeler, die auch eine gewisse Härte hätten entgegensetzen können. Die eigene Abwehrarbeit war leider zu passiv und dadurch zu weit von den Angreifern entfernt, so dass Marienheide immer wieder zu einfachen Torerfolgen kam. Und wenn Eschweiler mal Bälle erobert hatte, wurde die zweite Welle kopflos vorgetragen und führte nicht zu schnellen Torerfolgen. Das Tempospiel der Indestädter war somit leider nicht erfolgreich und man musste immer wieder in das gebundene Angriffsspiel. Dort fand man zu wenige Lösungen, weil die Angriffe teilweise zu schnell und überhastet vorgetragen wurden.
In der ersten Halbzeit konnte die ESG immer eine hauchdünne Führung behaupten, um dann Mitte der zweiten Hälfte mit vier Toren ins Hintertreffen zu geraten. Zwar wurde noch einmal der Ausgleich geschafft, aber die letzte Zwei-Tore-Führung ließen sich die routinierten Gastgeber durch aufreizend lang ausgespielte Angriffe nicht mehr nehmen. Somit wurde es nichts mit den erhofften Punkten und man durfte Marienheide/Müllenbach zum verdienten Sieg gratulieren.
Tor: Frank Becker, Christoph Heidenthal
Feld: Niels Hoffmann (1), Simon Poick (1), Jonas Boese, Lars Berretz (1), Felix Graaf (3), Kevin Mann (1), Leon Weber (11/4), Stephan Pletz (1), Moritz Schlösser (1), Simon Müller (4), Maximilian Hevia-Aza Pick (1)
Das nächste Spiel ist erst wieder am 29.04.2023 in heimischer Halle gegen die HSG Refrath 2. Bericht folgt...
Die 1. Herrenmannschaft der Eschweiler SG wünscht allen Fans und Gönnern ein schönes und frohes Osterfest und hofft auf eine weiterhin großartige Unterstützung in den verbleibenden drei Heimspielen.
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby