13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
04 Sep
VfL Bardenberg II - Eschweiler SG 22:37
Souveräner Auswärtssieg
Das erste Auswärtsspiel der Saison nach dem siegreichen Derby gegen die eigene zweite Mannschaft vergangene Woche führte die ESG nach Würselen zur Zweitvertretung des VfL Bardenberg. Die ESG wurde von Beginn an ihrer Favoritenrolle gerecht. Trotz der Haftmittelnutzung der Gastgeber unterliefen den Indestädtern fast keine technischen Fehler, auch die Bewegungsabläufe passten und führten zu Torerfolgen im gebundenen Angriffsspiel.
Der ungefährdete Sieg wurde aber in erster Linie über eine starke Abwehrleistung erreicht. Zahlreiche Ballgewinne führten zu einfachen Toren in der ersten Welle. Hier zeichnete sich der an diesem Abend sehr gut aufgelegte Simon Müller immer wieder aus. Neben seiner Torgefahr auf Rückraummitte wusste er in Tempogegenstößen zu überzeugen.
Bardenberg konnte nur die ersten 10 Spielminuten ausgeglichen gestalten. Danach nahm das Spiel seinen Lauf. Über 4:6 setzten sich die Jungs um das Trainerteam Weber/Graaf bis zur Halbzeit auf 10:19 ab. Im Gefühl des sicheren Sieges wurden schon öfters Spiele in der zweiten Hälfte nicht mehr konsequent zu Ende gespielt. Aber in diesem Spiel behielten die Eschweiler Jungs auch nach der Pause die Konzentration und das Tempo hoch. So konnte die Führung bis zum Schlusspfiff weiter ausgebaut werden und ein auch in der Höhe verdienter Sieg eingefahren werden. Die etatmäßigen Außenspieler Simon Poick und Lars Freiboth waren verhindert und wurden durch Kevin Mann (Zweitspielrecht) und Luca Maus (A-Jugend) ersetzt.
Tor: Frank Becker, Julian Schebesta
Feld: Lars Berretz, Luca Maus, Sven Lützeler (1), Simon Müller (7), Niels Hoffmann (5), Karsten Krahe (3), Daniel Weber (3) Leon Weber (8/2), Maik Thielen (2), Felix Graaf (6), Kevin Mann (2)
Am kommenden Samstag, 09.09.2023, stellt sich die zweite Mannschaft von Schwarz-Rot Aachen in der heimischen Eichendorffhalle vor. Aachen hatte am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison den Aufstieg nur haarscharf verpasst und zählt in dieser Spielzeit auch wieder zu den Aufstiegsaspiranten. Von daher wird dieses Spiel schon einiges an Aussagekraft besitzen, wenn die Kräfteverhältnisse beider Teams gemessen sind. Eine tatkräftige Unterstützung durch unsere treuen Fans wird der Leistung unserer Mannschaft sicherlich sehr gut tun, Anpfiff ist um 19:30 Uhr.
Im Spiel davor spielt unsere zweite Herren gegen den VfL Bardenberg 2 um 17:30 Uhr und in ihrem ersten Heimspiel treffen unsere Damen bereits um 15:30 Uhr auf die Zweitvertretung der HSG Merkstein. Am ersten Spieltag konnte ein Auftaktsieg bei BTB Aachen 2 gefeiert werden.
Alle Mannschaften freuen sich über zahlreiche Fans in der Halle.
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby