13 Jan
SV Eilendorf - Eschweiler SG II 36:27 (20:10)
Zu viele Fehler kosten der ESG einen guten Start ins neue Jahr
03 Okt
HSG Merkstein II - Eschweiler SG II 12:30
Ungefährdeter Auswärtssieg
Nach dem siegreichen, aber auch fehlerreichen Heimspiel am vergangenen Wochenende galt es für die Zweitvertretung der Eschweiler SG die Anzahl der Fehlwürfe zu minimieren und die nächsten zwei Punkte einzufahren. Den Gegner aus Merkstein hatte man bereits beim Spiel in der heimischen Eichendorffarena scouten können. Von daher ging die Mannschaft personell leicht dezimiert, aber auch bestens vorbereitet in das fünfte Saisonspiel.
Die Gäste aus Eschweiler waren der jungen Merksteiner Mannschaft von Beginn an überlegen und konnten sich nach gut 10 Minuten auf 4 Tore absetzen (4:8). Dies galt nicht zuletzt auch der deutlich verbesserten Chancenverwertung im Vergleich zur Vorwoche. In den folgenden Minuten gab es jedoch einen kleinen Bruch im Eschweiler Offensivspiel und man lud die Gastgeber zu leichten Toren per Tempogegenstoß ein. Dies nutzten die Merksteiner konsequent und verkürzten auf 8:9 in Minute 18. Coach Defourny nahm dementsprechend eine Auszeit und appellierte an die Konzentration seiner Schützlinge. Dieser Appell trug Früchte und mit einem erneut effektivem Angriffsspiel konnte man sich aus Sicht der ESG II wieder auf 9:16 zur Halbzeit absetzen.
Die zweite Halbzeit startete etwas ernüchternd auf beiden Seiten. Der erste Treffer fiel erst nach 5:35 Minuten nachdem sich beide Teams einige Fehlwürfe geleistet hatten. Jetzt hatte die Eschweiler Zweitvertretung das Spiel jedoch fest in der Hand und konnte den Gastgebern den Schneid abkaufen. Nicht zuletzt aufgrund der sehr stabilen rechten Abwehrseite kassierte man insgesamt nur 3 Tore in der zweiten Halbzeit bei eigenen 14 Toren. Das Spiel endete mit einem schönen 7m Tor durch Allstar Fröhlich, der zum insgesamt 30. Tor der ESG einnetzte.
Auch wenn das Spiel natürlich nicht fehlerfrei war, konnte man die Fehlerquote der vergangenen Wochen deutlich reduzieren. Dies gibt große Zuversicht für die kommenden Aufgaben, da man bereits so einen guten Saisonstart hinlegen konnte. Wenn das Team weiter konzentriert trainiert und die Fehlerquote reduziert, braucht man sich vor keinem Team in der Kreisliga verstecken und kann vielleicht wie letzte Saison den ein oder anderen Favoriten noch etwas ärgern.
Nun stehen erstmal die Herbstferien an, die traditionell spielfrei sind. In diesem Jahr gibt es jedoch die Besonderheit, dass die vereinsinternen Duelle der ersten und zweiten, sowie der dritten und vierten Mannschaft auf den 14.10. vorverlegt wurden. Hier freuen sich alle Akteure auf einen schönen Handballabend mit allen Fans und Freunden der ESG.
Es spielten: Christoph Heidenthal, Christian Schleip, Johannes Grünheidt (2), Engin Kivircik (3), Phil Morsch (3), Moritz Schlösser (1), Simon Herzog (2), Danny Uwagboe (1), Gennadi Fröhlich (1), Thomas Pletz (5), Felix Schlösser (3), Markus Pesch (4), Nils Imdahl (3), Jan Huppertz (2)
Phil Morsch
13 Jan
Zu viele Fehler kosten der ESG einen guten Start ins neue Jahr
10 Dez
Abbruch der Niederlagenserie mit einem erkämpften Punkt
03 Dez
Viel zu wenig Effizienz vor dem gegnerischen Tor kostet der ESG das Spiel
18 Nov
Bittere aber logische Niederlage für die Zweite der ESG