13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
12 Okt
HC Weiden 2018 IV - Eschweiler SG 29:26
Erste Saisonniederlage
Die ersten 20 Minuten des Spiels war die ESG das spielbestimmende Team gegen eine Weidener Mannschaft, die mit letztjährigen Oberligaspielern gespickt war. Im Tor standen zudem noch frühere Nordrheinligahüter. Ohne die drei etatmäßigen Rückraumspieler Simon Müller, Felix Graaf und Daniel Weber sowie ohne Außenspieler Lars Freiboth und Torwart Frank Becker hingen die Trauben gegen eine so routinierte und eingespielte Mannschaft noch höher als sie ohnehin schon unter normalen Umständen gehangen hätten. Der Start war deshalb furios. Die junge Truppe, ergänzt um Felix Schlösser und Christoph Heidenthal (2. Mannschaft), Lennert Graaf und Luca Maus (3. Mannschaft) sowie Sebastian Herrmann (erster Einsatz) spielten frei auf und konnten bis zur 21. Minute die Führung verteidigen. Nach 0:2, 2:5, 5:7 konnte Weiden dann das Blatt zum 10 :9 ertsmanls wenden. Danach riss der Faden bei der ESG und Weiden setzte sich bis zur Halbzeit leider schon deutlich auf 15:10 ab. Begünstigt durch den nach Foulspiel verletzungsbedingten Ausfall von Leon Weber drei Minuten vor der Pause, den bis dahin besten Torschützen der Indestädter mit bereits 6 Treffern, konnte Weiden das Spiel zu Beginn der zweiten Halbzeit weiter an sich reißen und die Partie in der 41. Minute beim Stand von 22:12 zu ihren eigenen Gunsten vorzeitig entscheiden. Aber wer dachte, die ESG würde einem Debakel zusteuern, sah sich getäuscht. Die Moral der Mannschaft war ungebrochen stark und der Kampfgeist entfacht. Selbst als Sven Lützeler in der 47. Minute mit einer roten Karte bedacht wurde und sich leider auch noch Nachwuchsspieler Lennert Graaf am Fuß verletzte, gaben die Jungs nicht auf und verkürzten den Spielstand von Minute zu Minute. Am Ende wurde das Spiel nur mit 26:29 verloren. Die Betreuer Weber/Graaf attestierten der Mannschaft nach dem Spiel eine tolle Einstellung und bedankten sich beim Team, insbesondere auch bei denen, die in die Presche gesprungen sind, für die gezeigte Einstellung und ihrem Auftreten für die Eschweiler Vereinsfarben.
Tor: Julian Schebesta, Christoph Heidenthal Feld: Lars Berretz (1), Simon Poick, Sven Lützeler, Niels Hoffmann (3), Karsten Krahe (1), Leon Weber (9/6), Maik Thielen (3), Luca Maus (1), Lennert Graaf (1), Sebastian Herrmann (4)
Diesen Samstag, 14.10.2023 kommt es um 19:30 Uhr zum vorgezogenen Rückrundenspiel gegen die eigene zweite Mannschaft. Aufgrund der bestehenden Sporthallennot in Eschweiler steht uns Handballern am 02.12.23 die Eichendorffhalle wegen einer anderen sportlichen Veranstaltung nicht zur Verfügung. Das Hinspiel konnte die erste Mannschaft dank starker 10 Minuten für sich entscheiden. Verletzungsbedingt fällt Toptorschütze Leon Weber aus und Sven Lützeler ist aufgrund der erhaltenen roten Karte gesperrt. Niels Hoffmann, Karsten Krahe und Lars Freiboth haben Urlaub eingereicht. Dafür sind Frank Becker, Simon Müller, Felix Graaf und Daniel Weber wieder an Bord. Aushelfen werden Kevin Mann, der mit einem Zweitspielrecht ausgestattet ist (Zweitverein: Trier), Gennadi Fröhlich aus der Zweiten am Kreis und Jan Huppertz (A-Jugend) auf der rechten Außenbahn. Alle Beteiligten wünschen sich ein faires Spiel ohne Verletzungen.
Das Vorspiel um 17:30 Uhr wurde aus dem gleichen Grund wie oben geschildert vorgezogen. Im vereinsinternen Duell treffen die dritte und vierte Herrenmannschaft aufeinander.
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby