13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
12 Nov
SV Eilendorf - Eschweiler SG 25:39
Überzeugender Auswärtssieg im Spitzenspiel – Große Fanschar macht Auswärtsspiel zum Heimspiel
Zum Auftakt der Karnevalssession ging es am 11.11.2023 mit großer Fanschar zum Spitzenspiel Erster gegen Zweiter nach Eilendorf. Von Beginn an war die vom Trainerteam gut eingestellte Mannschaft auf ihre Aufgaben fokussiert. In den ersten 10 Minuten bekam sie noch nicht den gewünschten Zugriff im Abwehrverbund und im Angriffsspiel gab es noch etwas Sand im Getriebe. 3 klare Chancen wurden nicht genutzt und es gab einige einfache technische Fehler. Von Beginn an war jedoch der erfahrene Frank Becker im Tor voll auf der Höhe und parierte im Spielverlauf eine Vielzahl von Bällen mit tlw. spektakulären Paraden.
In der 11 Minute gelang Kreisläufer Maik Thielen mit dem 5-6 die erste Führung gegen eine meist offensiv verteidigende Eilendorfer Mannschaft. Bis zur 24 Minute ging das intensiv geführte Spiel hin und her und keine Mannschaft konnte sich beim Stand von 11-12 absetzen. Eschweiler hielt das Spieltempo kontinuierlich hoch und konnte durch Linksaußen Kevin Mann nach 26 Minuten auf 11-14 erhöhen. Der Zugriff gelang insbesondere gegen die Eilendorfer Schlüsselspieler durch gute Abstimmung in der Abwehr immer besser, was in der Endphase der ersten Halbzeit in den letzten beiden Spielminuten mit einem 3-0 Lauf zum 12-17 Pausenstand führte.
Nach der Halbzeit setzte die Mannschaft genau die taktischen Vorgaben um und setzte sich mit einer bravourösen Mannschaftsleistung getragen von der lautstarken Anfeuerung der Fans mit einem 14-3 Lauf durch starke Abwehrarbeit und Tempospiel bis zur 45 Minute auf 15-31 ab. Damit hatte man den Gastgebern den Schneid abgekauft und spielte in den letzten 15 Minuten unter guter Schiedsrichterleistung ruhig und souverän das Spiel zu Ende, wobei alle Spieler ihre Spielzeiten bekamen.
Am Ende stand ein beeindruckender 25-39 Auswärtssieg auf der Anzeigetafel, der von Mannschaft und Fans gebührend gefeiert wurde.
Mannschaft/Tore: Becker, Frank (TW), Schebesta, Julian (TW)
Feld: Freiboth, Lars (3), Poick, Simon (1), Luetzeler Sven (3), Müller, Simon (2/1), Weber, Daniel (7), Weber, Leon (10/5), Hoffmann, Niels (3), Maus, Leon, Thielen, Maik (2), Graaf, Felix (3), Mann, Kevin (5), Weber, Michael (TR), Graaf, Stefan (TR), Thelen, Hans (Physio)
Ausblick:
Am kommenden Samstag, 18.11.2023, ist Großkampftag in der heimischen Eichendorffarena. Um 18.30 Uhr spielt die zweite Mannschaft im Verfolgerduell gegen Eilendorf I. Man darf gespannt sein, wie Eilendorf das Spiel gegen die Erste verkraftet. Die Männer um Trainer Ralf Defourny werden sich mächtig ins Zeug legen, um die Punkte an der Inde zu behalten.
Anschließend spielt diesmal um 20.30 Uhr die erste Mannschaft gegen den HC Weiden 2018 III. Weiden stellt eine starke Mannschaft, die sich aus vielen jungen, talentierten und gut ausgebildeten Spielern aus der Weidener - Nachwuchsschmiede rekrutieren. Der Kader ist zudem u.a. mit Zaube und den Lürken Brüdern gut durchmischt mit sehr erfahrenen, körperlich starken und präsenten Spielern. Zudem hat man mit dem Ex-ESGler Sven Kaever einen guten Torwart im Kasten, so dass das Spiel eine große Herausforderung wird. Verdient hat der Gast vorige Woche sein Auswärtsspiel in Eilendorf mit 30-27 gewonnen.
Die Mannschaft bedankt sich auf diesem Wege nochmals für die großartige Unterstützung beim Auswärtsspiel und bittet alle Fans um ebensolchen Support am Samstag in der Eichendorffarena, damit weitere Punkte zum Verbleib an der Tabellenspitze hinzukommen. Dazu wird allerdings wieder eine Top-Leistung notwendig sein.
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby