13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
21 Nov
Eschweiler SG - HC Weiden 2018 III 34:29
Verdienter Sieg – Tabellenspitze verteidigt
Nach dem bravourösen Sieg in Eilendorf stand für die Indestädter das nächste Vierpunkte Spiel gegen die starken Weidener auf dem Spielplan. Ohne den erkrankten Simon Müller musste das Spiel ein wenig neu justiert werden. Die Mannschaft war jedoch von Beginn an hellwach und ging konzentriert an die Aufgabe heran. Nach ausgeglichenem Beginn mit einem 5-5 nach 8 Minuten zog die ESG mit einer verbesserten Abwehrleistung innerhalb von 10 Minuten mit einem 5-0 Lauf auf 10-5 davon. In dieser Phase wurde im Verbund gut verschoben und konsequent gedeckt. Die ein und andere Balleroberung konnte durch schnelles Umschaltspiel vor großer Fankulisse in Tore umgemünzt werden. Dabei konnten sich alle Mannschaftsteile auszeichnen, so dass das Spiel über 12-8, 15-9 mit 18-11 verdient in die Pause ging.
Dort nahm man sich vor die gezeigte Leistung mit aller Konsequenz in Angriff und Abwehr fortzuführen. Leider kam die Mannschaft jedoch nicht gut aus der Pause. Die Abwehr hatte nicht den richtigen Zugriff, so dass die Gäste aus einem 19-12 innerhalb von 5 Minuten mit einem 4-0 Lauf auf 19-16 verkürzen konnten. Nach Trainerauszeit kam die Mannschaft wieder besser ins Spiel (22-16), hatte jedoch nicht mehr die Gesamtleistung wie im ersten Abschnitt. Sobald jedoch die Spielstärke im Angriff sowie die konsequente Abwehrarbeit aufblitzte, gelang es den gefährlichen Gegner auf Abstand zu halten. Über 29-24, 32-27 wurde das Spiel letztlich unter guter Leitung der Schiedsrichter verdient mit 34-29 gewonnen.
Somit geht die Mannschaft mit 20-2 Punkten verdient als Spitzenreiter in die Rückrunde. Es gilt jedoch in jedem Spiel mit vollster Konzentration und unbändigem Einsatz in die anstehende Rückrunde zu gehen.
Aufstellung/Tore:
Becker, Frank (TW), Schebesta, Julian (TW); Freiboth, Lars, Berretz, Lars (1), Poick, Simon (3), Luetzeler, Sven (3), Schloesser, Felix, Krahe, Karsten, Weber, Daniel (2), Weber, Leon (11/2), Hoffmann, Niels (5), Maus, Leon, Thielen, Maik (3), Graaf, Felix (6), Weber, Michael (TR), Graaf, Stefan (TR), Thelen, Hans (Physio)
Ausblick:
Am kommenden Samstag, 25.11.2023, kommt es in der Eichendorffarena zum Pokalschlager des A Kreispokals gegen den Landesligisten Düren 99. Die Mannschaft benötigt in diesem Spiel als Außenseiter die volle Unterstützung der großen Fanschar, um dem Favoriten das Leben so schwer wie möglich zu machen. Und bekanntlich hat der Pokal seine eigenen Gesetze.
Um 17:30 Uhr spielt die zweite Mannschaft ihr Pokalspiel gegen BtB Aachen IV. Auch dort wird die lautstarke Unterstützung der Fans hilfreich sein.
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby