13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
11 Dez
Eschweiler SG - VfL Bardenberg II 36:20
Souveräner Start – Ziel Sieg
Ohne die erkrankten Karsten Krahe und Simon Müller kam der Spitzenreiter zur ungewohnten Anwurfzeit Sonntagmittag von Beginn an konzentriert und gut ins Spiel. Aufbauend auf einer souveränen Abwehrleistung mit einem dahinter gut agierenden Julian Schebesta führten die Indestädter nach 7 Minuten mit 4-1 und ließen von Beginn an keinen Zweifel an einem Sieg aufkommen. Über 6-3 setzte die Mannschaft sich durch geschlossenes Mannschaftsspiel nach 20 Minuten auf 11-4 ab. Einzig die Wurfabschlussquote war ab und an optimierungsfähig.
Mit einer etwas offensiveren Abwehrformation konnten eine Reihe von Bällen erobert und in schnelle Gegentore umgesetzt werden, so dass es mit 15-7 in die Pause ging.
In der zweiten Halbzeit setzte sich die Qualität der ESG gegen die tapfer kämpfenden Gäste weiter fort. Angetrieben von den jungen torgefährlichen Rückraumschützen Leon Weber und Felix Graaf konnten die Gäste trotz Gegenwehr nicht viel dagegen setzen. Über 23-13, 28-17 wurden die 2 Heimpunkte mit 36-20 verdient und sicher nach Hause gebracht.
Aufstellung: Becker, Frank (TW), Schebesta, Julian (TW); Freiboth, Lars (1), Luetzeler, Sven (4), Poick, Simon (2), Berretz, Lars (1), Weber, Daniel (2), Weber, Leon (13/3), Hoffmann, Niels (3), Thielen, Maik (2), Hevia-Aza Pick, Max (2), Graaf, Felix (6), Weber, Michael (TR), Graaf, Stefan (TR)
Ausblick:
Am kommenden Samstag, 16.12.2023, steht um 19.30 Uhr die unangenehme Auswärtspartie bei Schwarz-Rot Aachen II in der Halle Neuköllner Straße auf dem Spielplan. Der Gegner ließ durch einen Auswärtssieg in Eilendorf aufhorchen und ist immer unangenehm zu spielen. Um die Spitze zur Weihnachtspause zu festigen ist ein Sieg ungeheuer wichtig und die Mannschaft wird alles in die Waagschale werfen, um die 2 Punkte zu erkämpfen. Lautstarke Fanunterstützung wäre wie immer sehr hilfreich und motivierend.
Pokalkracher gegen HC Weiden 2018 I findet am Samstag, 06.01.2024, 17.00 Uhr in der Eichendorffarena statt
Das Halbfinalspiel gegen den 4 Klassen höher spielenden Nordrheinligaspitzenreiter HC Weiden I findet am Samstag, 06.01.2024, statt. Von daher gibt es nur eine kurze Trainingspause über die Feiertage, um gut vorbereitet in diesen Pokalkampf zu starten. „Die Mannschaft soll dieses Spiel genießen und dazu lernen, um die nächsten Entwicklungsschritte zu gehen. Der Gegner ist naturgemäß übermächtig und uns in allen Positionen überlegen, aber wir wollen mit Einsatz, Leidenschaft und den Fans im Rücken dagegen halten“, so das Trainerteam Weber/Graaf im Ausblick. Aber zunächst gilt alle Konzentration dem schweren Auswärtsspiel in Aachen.
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby