13 Jan
HSV Frechen – Eschweiler SG 30:28 (18:10)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
13 Feb
Eschweiler SG - HC Weiden 2018 IV 24:25
Rückschlag im Meisterschaftsrennen
Von Beginn an entwickelte sich eine umkämpfte und bis zum Schluss spannende Partie, die die Gäste nicht unverdient für sich entscheiden konnten und dadurch dafür gesorgt haben, dass die Meisterschaft wieder komplett offen ist. Lediglich das deutlich bessere Torverhältnis lässt die ESG weiter die Tabelle vor den punktgleichen Weidenern anführen. Für die Eschweiler Jungs ist nun jedes der letzten vier Saisonspiele ein Endspiel zum Erreichen der Kreismeisterschaft. Verlieren bzw. Punktverluste sind verboten!
Nach dem verlorenen Spiel war die Stimmung im Eschweiler Lager natürlich betrübt. Bei einem Erfolg über den noch einzigen Rivalen um die Krone hätte sich die Mannschaft ein Vier-Punkte-Polster aufgebaut. Aber die mit einem sehr starken und routinierten Kader angetretenen Gäste spielten ihre gewonnene Erfahrung aus höheren Spielklassen ab der 50. Minute aus und machten den Indestädtern einen Strich durch die Rechnung.
Bis zur 22. Minute war das Spiel beim Spielstand von 10:10 komplett ausgeglichen. Über eine starke Abwehrleistung wurde zur Halbzeit ein 13:11 Vorsprung erzielt, der unmittelbar nach Wiederanpfiff auf drei Tore ausgebaut werden konnte. Leider währte das kleine Polster nur drei Minuten, denn Weiden schaffte zu schnell wieder den Ausgleich zum 14:14. In der Folge konnte die ESG immer wieder eine kleine Führung erarbeiten, vermochte es aber nicht, bei einer Zwei-Tore-Führung den sogenannten Sack zuzumachen. Die Fehlwurfquote war insbesondere in Halbzeit zwei einfach zu hoch. So konnte Weiden immer wieder aufschließen und in der 53. Minute mit 20:21 die Führung übernehmen. Über 22:24 und 23:25 kam die ESG auch nicht mehr zu einem Teilerfolg.
Tor: Frank Becker, Julian Schebesta
Feld: Simon Poick (1), Lars Freiboth, Niels Hoffmann (5), Maik Thielen (3), Simon Müller, Daniel Weber, Felix Graaf (2), Sven Lützeler (1), Leon Weber (10/5), Lars Berretz (2)
Das nächste Spiel ist auswärts bei der Zweitvertretung von der SG Düren 99. Beginn ist am Samstag, 17.02.2024 um 17:30 Uhr in der Kreissporthalle Euskirchener Str. 124, 52351 Düren.
Düren benötigt dringend noch Punkte, um den Klassenerhalt zu sichern. Entsprechend motiviert werden sie das Spiel angehen. Für unsere Jungs ist es wichtig, von Beginn an den Fight anzunehmen, im Angriff technische Fehler insbesondere wegen der ungeliebten Harznutzung zu vermeiden und im Verbund eine starke Abwehr aufzustellen, die es den Gastgebern schwer macht, Lücken zum freien Torabschluss zu finden. Nach der Niederlage gegen den HC Weiden müssen unsere Jungs schnell wieder in die Spur finden, um das nötige Selbstvertrauen wiederzuerlangen.
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby